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Am 1. Mai 2005 eröffnet in der Kunsthalle Fridericianum die Ausstellung Kollektive Kreativität. Bis zum 17. Juli werden die Arbeiten von mehr als 40 internationalen Künstlergruppen hauptsächlich aus Osteuropa, Lateinamerika und den USA präsentiert, die nicht nur einen gemeinsamen Kunst- und Produktionsbegriff, sondern auch gemeinsame Lebensweisen und politische Ansichten teilen.

Für die Realisierung der Ausstellung haben, als gemeinsame Veranstalter, die Kunsthalle Fridericianum, Kassel, und das Siemens Arts Program, München, das Kuratorinnenkollektiv WHW / What, How & for Whom eingeladen, das 1999 von Ivet Ćurlin, Ana Dević, Natasa Ilić und Sabina Sabolović in Zagreb gegründet wurde und dort seinen Sitz hat. Das Interesse der Kuratorinnen gilt sowohl der Sichtbarmachung spezieller Produktions- und Repräsentationsmechanismen von Kollektiven als auch der Heterogenität der künstlerischen Strategien.

Die Ausstellung Kollektive Kreativität fokussiert auf ganz bestimmte soziale Spannungen, welche als zentrale Achse dienen, auf der sich die verschiedenen Gruppenaktivitäten organisieren. Das Interesse gilt den unterschiedlichen emanzipatorischen Aspekten kollektiver Arbeit, in der die gemeinschaftliche Tätigkeit nicht nur eine Form des Widerstands gegen das dominante Kunstsystem und den kapitalistischen Drang zur Spezialisierung darstellt, sondern ebenso eine produktive und performative Kritik an den sozialen Institutionen und Politiken.

Welche Strategien werden von Kollektiven im öffentlichen Raum eingesetzt? Welche alternativen Formen von „Geselligkeit“ werden generiert? Auf welche Arten besetzen und verändern Kollektive das System und die Bedingungen der Produktion und der Repräsentation? Wie beeinflussen sie die soziale Ordnung?

Die Ausstellung betrachtet Gruppenaktivität nicht allein unter dem Aspekt des Betätigungsfeldes und der Effizienz der Verfahren, die beim Versuch der Veränderung der sozio-politischen Situation zum Einsatz kommen; sie verfolgt auch das Paradox der Selbst-genügsamkeit innerhalb der Gruppenarbeit, welches zwangsläufig die eigene Instrumentalität und den eigenen Gebrauchswert überwindet und unterläuft. Das Interesse an der besonderen Politik der kollektiven Kreativität ist nicht geografisch begrenzt, doch scheint die Thematik aus der Perspektive des „Neuen Europa“ und in Zusammenhang mit anderen geografischen Zonen, die ähnliche „Schwierigkeiten mit dem Modernismus“ haben, sowie einer Tradition der künstlerischen Selbst-Organisation besonders interessant zu sein. In dieser Hinsicht basiert die Kartierung unterschiedlicher generations- und grenz-übergreifender Schnittstellen und Verbindungen auf den Perspektiven peripherer kultureller Gebiete, auf den Auswirkungen der internationalen emanzipatorischen Bewegungen, der populären Kultur und des „Lifestyles“.

Obwohl der Kontext der Ausstellung definiert ist von komplexen Schnittstellen zeit-genössischer und historischer Perspektiven ebenso wie von kulturellen und geo-politischen Parallelen und Divergenzen der unterschiedlichen Lokalitäten, versucht die Ausstellung keinesfalls, eine homogene oder gar vollständige „Geschichte“ der kollektiven künstlerischen Praxis abzubilden. Stattdessen bietet sie eine gewissermaßen „kollektive und subjektive“ Vision, größtenteils beruhend auf einem kulturellen Terrain, auf welchem die Auffassung, die Modernität sei das einzigartige und homogene kulturelle Kapital des Westens, als eher problematisch angesehen wird.

Zwar besteht die Ausstellung auf die Heterogenität der Idee des Kollektivismus in all seinen unterschiedlichen Zusammenhängen, Gruppenstadien und Dynamiken, doch macht sie keinen Versuch des Eindringens in die historische Taxonomie der langen Tradition der Kollektivität in der Bildenden Kunst. Kollektive Kreativität insistiert auf dem Potenzial der sprichwörtlichen „white cube“-Ausstellung, einen kritischen Diskurs zu artikulieren, fasst unterschiedliche herausragende Gruppenpositionen als Referenz-punkte zusammen und untersucht die operativen Modi und Strategien, die in der Gegenwart widerhallen, mit Betonung auf parallelen, „substantiellen Wiederholungen“ und verschiedenen Formen der künstlerischen Archivierung.

Begleitend zur Ausstellung erscheint im Revolver-Verlag eine Publikation mit Beiträgen von: Art & Language, Collectivo Situaciones, Charles Esche, Ljiljana Filipović, Jon Hendricks, Brian Holmes, IRWIN, Ana Longoni, Viktor Misiano, Angelika Nollert, WHW und Stephen Wright. Herausgegeben von René Block, Angelika Nollert und WHW. Deutsch/englische Ausgabe, ca. 350 Seiten, s/w mit farbigen Abbildungen. ISBN: 3-86588-089-4

Eine Produktion der Kunsthalle Fridericianum in Zusammenarbeit mit dem Siemens Arts Program, München

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KOLLEKTIVE KREATIVITÄT
Eine Ausstellung zu kollektiver Praxis und Gruppendynamik
Kuratoren: What, How & for Whom / WHW  (Ivet Curlin, Ana Devic, Natasa Ilic & Sabina Sabolovic), Angelika Nollert

Künstlergruppen: 3NOS3 , AA Bronson, Allegoric Postcard Union , Pawel Althamer & Artur Zmijewski & Nowolipie Group , Art & Language , B+B , Bank Malbek Rau, Joseph Beuys, BijaRi , Bokhorov / Gutov / Osmolovsky, Collective Actions , Contra File , Escape Group , Etcetera , flying City , Freud´s Dreams Museum , General Idea , Gilbert & George, Gorgona Group , Group of Six Artists , Grupo de Arte Callejero , Gruppo Parole e Immagini , Guerrilla Art Action Group (Jon Hendricks & Jean Toche), Dmitry Gutov, Irwin , kleines postfordistisches Drama , Maj 75 , Moscow Portraits , Neue Slovenische Kunst , Oda Projesi , OHO , Pages , Radek Community , Mladen Stilinovic, Superflex , Skart Group , Taller Popular de Serigrafia , Temporary Services  & Angelo , The Revolution Will Not Be Televised , Tucuman Arde  (Graciela Carnevale), Urucum , Zagreb - Cultural Kapital 3000 , Chto Delat?  ...