press release only in german

Im Herbst 2002 präsentierte die Alimentation Générale – Art Contemporain eine Gruppe junger, aus Hamburg stammender Künstler. Klaus Hartmann (1969) war hier mit zwei Bildern, Wellenflug und Fussballrasen, beteiligt. Jetzt wird dem luxemburger Publikum eine Einzelausstellung angeboten in der Hartmann seine neuesten Werke zur Schau stellt. Der Künstler, der dieses Jahr eine Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle hatte, war in den letzten Jahren öfters in Gruppenausstellungen quer durch Deutschland zu sehen. In Deutschland arbeitete Klaus Hartmann mit der Galerie Jürgen Becker, Hamburg.

Hartmanns Motive, Vergnügungsparks, Strandhäuser, Innenausstattungen,... bewirken ständig eine Spannung zwischen Intimsphäre und öffentlichen Räumen. Zwar sind seine Bilder oft menschenlos, doch menschenfremd sind sie keineswegs. Eine Fülle an Leben, präzise wahrgenommene Momente, vermitteln den Motiven ein Erfahrenes, ein Gelebtes, das einen jeden betrifft. Das Leichtblasse der Farben macht aus dem Idyllischem etwas Gewünschtes oder etwas Gewesenes, Verlorenes. Ungewissheit zieht so ins Gegenwärtige und lässt aller Sinngebung freien Lauf.

only in german

Klaus Hartmann