press release only in german

Die Künstlergemeinschaft die „Brücke“ ist mit Werken von Karl Schmidt-Rottluff, Ernst-Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Max Pechstein, Otto Mueller und Emil Nolde in den Sammlungen des Saarlandmuseums hervorragend vertreten. Der deutsche Expressionismus bildet einen bedeutenden Schwerpunkt in den Beständen des Hauses. Zahlreiche monografische und thematische Ausstellungen zu den Künstlern der „Brücke“ in der Vergangenheit belegen die intensive Beschäftigung mit diesen Werken.

Das OEuvre Karl Schmidt-Rottluffs ist dabei jedoch noch nicht in vergleichbarer Weise vorgestellt worden. Daher war es naheliegend, eine Ausstellung um die hier vorhandenen Gemälde „Urwaldlandschaft“ von 1919 und „Pommersche Moorlandschaft“ von 1931 zu konzentrieren. Die Präsentation soll einen Überblick über die Landschaften und Stillleben Schmidt-Rottluffs in Gemälden und Aquarellen bieten und etwa 70 Exponate umfassen.

only in german

Karl Schmidt-Rottluff
Landschaften und Stillleben