press release only in german

Holz ist das hauptsächliche Medium des Künstlers, das er vorzugsweise mit der Kettensäge bearbeitet. Anschließend mit Feuer geschwärzt, bemalt und z.T. vergoldet, entstehen vegetabilische Figurationen, die sich zwischen Gewachsenem und Gebautem, Fragilität und Massivität, Expressivität und Kontemplation, Direktheit und Distanz bewegen.

Karl Manfred Rennertz gehört zur Generation neuer Expressionisten in Deutschland. Nach Beendigung seiner Studien an der Kunstakademie in Düsseldorf im Jahre 1978 begann er seinen künstlerischen Schaffensweg mit realistischen Holzskulpturen. Seit jener Zeit hat sich sein Werk gewandelt und ist reif und vielfältig geworden. Die heutigen Holz- und Betonskulpturen korrespondieren mit großformatiger Malerei. Dreidimensionale Arbeiten beeinflussen die zweidimensionalen Werke und umgekehrt.

Seine „Mooving Woods“ gehen auf Wanderschaft, bewegen sich und zeigen sich an ganz verschiedenen Orten der Öffentlichkeit. „Mooving Woods“ meint dabei aber auch die naturimmanent unablässige Bewegung des Arbeitsmaterials Holz selbst, das niemals Ruhende eines faserigen und letztlich fragilen Stoffes, der wächst und atmet und sich zersetzt, der sich in seiner äußeren und inneren Beschaffenheit verändert und der sich durch äußere Einwirkung in seinem Erscheinungsbild nahezu beliebig verändern lässt.

Holz hat vor vielen anderen Materialien den Vorteil einer ganz besonderen sinnlichen Aus-strahlung. Je nach Bearbeitungsform entfaltet sich eine Vielfalt an haptischen Qualitäten, und je nach Größe und Gestalt einer künstlerischen Arbeit empfindet der Betrachter den Aspekt des Naturhaften besonders stark. Es ist aber kein neutrales Material. Zugrunde liegt der Arbeit mit ihm immer etwas bereits Geformtes, Gewachsenes, Gewordenes, das Individuum „Baum“. Hieraus ergeben sich Affinitäten, mit denen sich der Künstler auseinander zu setzen hat.

Die Höhlung des Baumes hat etwas Bergendes. Von alters her wurden aus Bäumen Tröge und Tragen, Schalen und Boote gefertigt – womit bereits die wichtigsten formalen und inhaltlichen „Vorgaben“ benannt wären, mit denen sich Künstler bei der Arbeit mit Holz konfrontiert sehen. Figur und Kopf, das Emporwachsende, Sich Verzweigende, Sich Öffnende, elementare, polare Zeichen männlicher und weiblicher Erotik bestimmen das Bild.

only in german

Karl Manfred Rennertz
Moving Woods