press release only in german

Poetische Landschaften und Stilleben des österreichischen Künstlers Karl Korab zeigt DIE GALERIE, Grüneburgweg 123, in Frankfurt am Main vom 9. Februar bis 29. April; Ausstellungseröffnung am 8. Februar, ab 18 Uhr.

Karl Korab ist für eindrucksvolle Naturwiedergaben mit reduzierten Stilmitteln bekannt. Der gebürtige Niederösterreicher (Jahrgang 1937) gibt bevorzugt Motive seiner Heimat in ruhigen, konzentrierten Bildern wieder: weit geschwungene Höhenzüge und Talsenken, Dörfer und Gehöfte aus dem Waldviertel, Äcker, Erde, Gestein. Geometrische Elemente fügen sich zu eindringlichen Naturdarstellungen, die kein naturalistisches Spiegelbild, wohl aber realistische Wiedergabe eines Natureindrucks sind. Sengende Hitze, schmelzender Schnee, klirrende Kälte oder die warme Herbstsonne werden erlebbar. Unbunte Farben, die mit jeweils einer dominierenden Grundfarbe (Rot, Gelb oder Blau) kombiniert werden, sind für sein Werk charakteristisch. Der Betrachter steht vor einer verdichteten Momentaufnahme, die zeitlose Gültigkeit erreicht hat. Die Welt scheint still zu stehen. Sie ruht in sich.

Karl Korab, der von 1957 bis 1964 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien studierte, zählt zu den renommiertesten Künstlern Österreichs. Er erhielt zahlreiche wichtige Auszeichnungen und ist international in Museen und Galerieausstellungen vertreten.

Pressetext

only in german

Karl Korab – Poetische Landschaften und Stilleben
Gemälde und Arbeiten auf Papier