GALERIE DANA CHARKASI Wien

Fleischmarkt 11, Griechenbeisl-Haus
A-1010 Vienna

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Mit der Neuerschliessung von peripheren Orten durch die Wirtschaft beschäftigt sich Kamen Stoyanov in seiner Ausstellung Less Politics. Dabei interessiert ihn nicht nur die neue Bedeutungsbesetzung, welche die ökonomische Erschliessung mit sich bringt, sondern auch die umgekehrte Wirkung.

So zeigt Stoyanov eine Videoarbeit mit einem sich im Wind drehenden, leeren Billboard, dem durch seine nicht besetzten Werbeflächen eine neue, seiner originären Aufgabe entgegengesetzte Bedeutung, zukommt: man assoziiert hier wirtschaftlichen Niedergang und die damit verbundene Verarmung der umliegenden Orte.

Mit der Wahl seines Ausstellungstitels Less Politics bezieht sich Kamen Stoyanov auf ein Zitat Lenins. Dieser hat, nach einer Analyse der �konomischen Situation der Sowjetunion festgestellt, das Land sei zwar in politischer und ideologischer Hinsicht fortschrittlich, in ökonomischer jedoch best�nde ein dringender Nachholbedarf.

Mit dem Ausspruch The best politics from now on - less politics hat Lenin die Formel für den wirtschaftlichen Nachholprozess festgesetzt. Stoyanov setzt das Zitat in einer gemalten Arbeit anstelle einer fehlenden Lenin-Statue über deren leeren Sockel. Der innere Widerspruch des Zitats sowie seine Aktualität in der Gegenwart regten Stoyanov an, das Statement in seine Arbeit auf zu nehmen.

Kamen Stoyanov zeigt Foto- und Videoarbeiten, Zeichnung und Malerei.

Begleitend zur Ausstellung wird ein auf Video aufgezeichnetes Interview mit dem Künstler gezeigt.

Pressetext

only in german

Kamen Stoyanov
Less Politics