press release only in german

Vom 22. Februar bis zum 1. April 2005 präsentiert die Villa Massimo ein besonderes Werk des deutschen Künstlers Jürgen Partenheimer.

„Das Römische Tagebuch (Villa Massimo)“ entstand im November 2003, als sich Jürgen Partenheimer einen Monat als Ehrengast in der Villa Massimo in Rom aufhielt.

Der dreiteilige Zyklus wird nun auf Initiative des Direktors der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, Dr. Joachim Blüher, zum ersten Mal am Ort seiner Entstehung vorgestellt, nachdem die 33 Zeichnungen des „Römischen Tagebuches“ anlässlich der Biennale von São Paulo bis Mitte Januar 2005 im Museum Pinacoteca do Estado in São Paulo in einer umfangreichen Ausstellung Partenheimers gezeigt wurden. Zusammen mit den Zeichnungen sind drei der schönsten Künstlerbücher Partenheimers in Rom erstmals zu sehen.

Die Ausstellung wird großzügig unterstützt von der ALTANA AG, Bad Homburg.

Das ALTANA Kulturforum wird die Ausstellung in erweiterter Form im Sinclair-Haus in Bad Homburg vom 10. Mai – 24. Juli zeigen.

Pressetext

only in german

Jürgen Partenheimer
Das Römische Tagebuch (Villa Massimo)

Stationen:
22.02-05 - 01.04.05 Villa Massimo, Rom
10.05.05 - 24.07.05 Sinclair House, Bad Homburg