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„Biotopie“ ist Biologie, Utopie, Topografie und Biotop zugleich. Die Landschaftsskulptur ist ein wuchernder Organismus. Die Kamera, die auf einer Modelleisenbahn durch ihn fährt, wird zum endoskopischen Auge. Weitere Teilstreckenausbauten im Auftrag des Instituts durch Dan Carey, Alexis Dworsky, Martina Bieräugel, Matthew Broussard u.a.

Judith Egger, geboren 1973 in Gräfelfing, lebt in München und arbeitet nomadisierend. 1997 Diplom in Kommunikationsdesign an der FH Augsburg. 2001 Master-Degree in Kommunikation, Kunst und Design vom Royal College of Art (RCA), London. Zu ihren Projekten zählen die Gründung und temporär-parasitäre Installation des „Instituts für Hybristik und empirische Schwellkörperforschung“ (Stationen 2004: Jahnstrasse/Münchner und Galerie o´artoteca/Mailänder), Performances wie „Eingriff - Operation von Früchten und Gemüse" und Screening des Films "Naudith“ (Gemeinschaftsprojekt mit Musiker Dan Carey/London) zur Eröffnung der Pinakothek der Moderne 2002. Gemeinsam mit Stefan Feigl Gründung der edition graphon (www.editiongraphon.com), eine Verbindung aus bildender Kunst und experimenteller Musik, und Musikstücke wie „Andapa“ (Gemeinschaftsarbeit mit Michael Northam/USA). Judith Egger wurde 2000 mit dem Quentin Blake Award for narritve Illustration und einem DAAD Stipendium für London ausgezeichnet, 2001 mit dem Sheila Robinson Memorial Illustration Award. Ihr Projekt „Nomadenlager“ wurde 2004 in der Reihe „Ortstermine - Musik im öffentlichen Raum“ (www.ortstermine.de) des Kulturreferats der Landeshauptstadt München gefördert. Weitere Infos unter www.judithegger.com

Pressetext

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Biotopie – Neues vom Institut für Hybristik und empirische Schwellkörperforschung
Ein Projekt der Münchner Künstlerin Judith Egger mit den program angels/lothringer13