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Die Öffentliche Kunstsammlung Basel verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Werken des deutschen Künstlers Joseph Beuys (1921–1986): Zeichnungen, Holzschnitte, Multiples und plastische Werke bzw. eine Raumplastik, die in der Ausstellung – ergänzt durch einige wichtige Leihgaben – gezeigt werden. Die Anfänge der Beuys-Sammlung gehen zurück in das Jahr 1969, als das Kupferstichkabinett die erste Beuys-Ausstellung im Kunstmuseum Basel organisierte und die ersten Werke in die Sammlung gelangten. Die aktuelle Ausstellung soll aber nicht nur den Blick zurück ermöglichen, sondern auch zu neuen Diskussionen und weiterer Beschäftigung mit einem der einflussreichsten Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einladen. Basel wurde 1969 erstmals in einer Einzelausstellung mit Zeichnungen und kleinen Objekten von Joseph Beuys konfrontiert. Kurator der Ausstellung war Dieter Koepplin, Leiter des Kupferstichkabinetts Basel von 1966 bis 1999. Schon im Winter 1969/70 folgte eine zweite Einzelausstellung im Kunstmuseum. Gleichzeitig wurden die ersten Werke von Beuys für die Öffentliche Kunstsammlung Basel durch den Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds, die Emanuel Hoffmann-Stiftung und mit staatlichen Mitteln erworben. 1971 trat Joseph Beuys in Basel mit der Celtic-Aktion in Erscheinung; weitere Ausstellungen folgten im Kunstmuseum und später im Museum für Gegenwartskunst (1977, 1987, 1993/94 und 1994). Später kam es ebenfalls hier zur postumen Gründung der Basler Joseph Beuys-Stiftung und der von ihr getragenen Basler Beuys-Tagung 1991. Die seit 1969 getätigten Erwerbungen bilden heute einen Sammlungsschwerpunkt. Der von Anfang an am besten vertretene Bereich der Zeichnung wurde durch Ankäufe und Geschenke weiter ergänzt (insgesamt 60 Blätter). Holzschnitte, plastische Werke, Multiples, Filme und Videos kamen hinzu, so dass es heute möglich ist, mit dem Sammlungsbestand einen repräsentativen Querschnitt durch die Kunst von Joseph Beuys zu zeigen. Herausragend und bestens bekannt ist nicht nur die von der Emanuel Hoffmann-Stiftung 1970 erworbene Plastik Schneefall (1965), sondern auch die 1977 angekaufte Raumplastik THE HEARTH (Feuerstätte) 1968–1974. Die von Beuys mitgestaltete Fasnachtsaktion der «Alti Richtig» im Jahre 1978 war ausschlaggebend für die Entstehung der Plastik Feuerstätte II 1978-1979, ein Geschenk des Künstlers an das Basler Kunstmuseum. Pressetext

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Joseph Beuys in Basel
Arbeiten auf Papier
Kuratoren: Anita Haldemann

verlängert bis 25.4.