press release only in german

Die Städtische Galerie Erlangen stellt in einer repräsentativen Auswahl erstmals in diesem Umfang das druckgrafische Werk Jörg Immendorffs in Zusammenarbeit mit dem Künstler vor. Immendorff ist einer der wichtigsten deutschen Künstler der Gegenwart. Sein Schaffen ist wie bei kaum einem anderen deutschen Gegenwartskünstler politisch und gesellschaftsbezogen. Es ist mit der Nachkriegsgeschichte Deutschlands, der 68er Generation, der deutsch-deutschen Teilung und der Wiedervereinigung eng verbunden. Die Ausstellung zeigt seine wichtigen druckgrafischen Zyklen und Einzelarbeiten von den späten sechziger Jahren bis in die Gegenwart, darunter die großen Zyklen und Serien Lidl Babies, Babel, Café de Flore, Rake’s Progress, Xiu Pei sowie herausragende druckgrafische Arbeiten zum Zyklus Café Deutschland, der zwischen 1977 und Mitte der achtziger Jahre entstand, auch seine malerischen Werke umfasst, und der Immendorff berühmt machte. Jörg Immendorff behauptete seine figürlich-expressive Kunst mit ihrem gesellschaftskritischen Hintergrund bereits zu einer Zeit, als im Westen Deutschlands vor allem die abstrakte und konzeptuelle Kunst das Feld beherrschten. Ihrem agitativen Impetus gemäß wählte Immendorff auch für seine malerische Arbeit oft eine holzschnittartige Ästhetik. So ist die Druckgrafik ein seine Intentionen noch unterstreichendes Medium. Inhaltlich reflektiert und kommentiert Immendorff oft ironisch in diesen Arbeiten neben der politischen Situation Deutschlands auch die Kunst der Moderne und seine eigene Rolle als Künstler im Kontext von Kunst und Geschichte. Darauf spielt auch das Zitat an, das er leitmotivisch über diese Ausstellung stellte: „Gestatten, mein Name ist Geschichte!“ In ihrem Figuren- und Metaphernreichtum wollen Immendorffs Bilder entschlüsselt werden. Doch stets, darauf weist Immendorff hin, gibt es auf einer weiteren Ebene „ein Bild hinter den Bildern“.

Die Leihgeber der Ausstellung sind: Jörg Immendorff; Galerie und Edition Sabine Knust, München; Dirk Geuer, Düsseldorf.

only in german

Jörg Immendorff – Gestatten, mein Name ist Geschichte!
Das druckgrafische Werk 1968–2005