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Zehn neue Bilder sind die erste Einzelausstellung von Jonas Burgert entstanden: Einzelfiguren, Figurengruppen und Porträts unterschiedlicher Formate und Farbatmosphären. Einen überraschend neuen Motivhorizont eröffnen zwei grosse Querformate (,Fluchtversuch’, 2006, 240 x 340 cm und ,Begegner’, 2006, 240 x 340 cm), die zum ersten Mal ein häusliches Ambiente erschließen. Zwei Wohnzimmer zeigen sich in einem desaströsen, post-apokalyptischen Zustand. Ausgehend von einem normalen, alltäglichen Raumeckmotiv, das auch die erste Malschicht der Arbeiten bildet, hat Jonas Burgert die Interieurs Stück für Stück demontiert und in einen surrealen Ort transformiert. In ,Fluchtversuch’ öffnet sich der zerstörte Raum nach hinten und man sieht durch eine Tür einen Dieb fliehen, der sich heimlich an einer mysteriösen Flüssigkeit bedient hat. Das in ,Begegner’ gezeigte Zimmer wird von einer überdimensionalen, hockenden Figur dominiert, deren Haut von einem Schachbrettmuster überzogen ist. Die harten Linien kontrastieren ihre weiche kindliche Statur. Aus alltäglichen Gegenständen, Radiogeräten, Fernsehern und zerborstene Bodendielen formieren sich zwei unterschiedliche Farbwelten, in die sich am Rande kleine kritisch beobachtende Alter Egos des Künstlers eingeschlichen haben.

Flankiert werden diese Bilder von grossen Hochformaten, die zerfallene mythisch-symbolische Stätten wiedererwecken. ,Täufer’ (2006, 240 x 220 cm) zeigt eine Szenerie auf den Treppen einer Pyramide. Die Ton in Ton aus dem schwarzen Grund erwachsende Raum-Illusion wird mit dem giftigen Türkis einer Flüssigkeit kontrastiert, das sich als der heimliche Hauptprotagonist des Bildes erweist. Ebenso wie bei ,Zeuge’ (2006, 300 x 240 cm), bei dem die Räumlichkeit aus einem hellen Malgrund hervortritt, trägt die formale Komposition die emphatische Atmosphäre, während die dargestellte Szene von einer vergangenen Spiritualität zu erzählen scheint.

Im Gegensatz zu Bildern wie ,Täufer’ (2006, 240 x 220 cm), ,Zeuge’ (2006, 300 x 240 cm), ,Fürst’ (2006, 240 x 210 cm), die von vornherein thematisch mit Erhabenheit aufgeladen sind und dies unter anderem in leichten Hochformat der Leinwände umsetzen, präsentieren sich mit den beiden Interieurs zwei für Jonas Burgert ungewöhnlich eindeutige Querformate, in denen die formale Struktur dem inhaltlichen Sujet des Alltäglichen entsprechen: Das natürliche Sehen folgt der Horizontlinie und entspricht eher der heimeligen Normalität.

Mehrere von zentralen Figuren auf neutralem Grund beherrschte Tableaux (,Fürst’, ,Staub’, ,o.T.’) zeigen Jonas Burgerts langjährige Auseinandersetzung mit Flächen und der Erzeugung von malerischer Tiefe ohne illusionistische Perspektiven. In altmeisterlicher Manier von Dunkel zu Hell arbeitend, entstehen die für Burgert charakteristischen Farbklimata wie etwa der subtile Kalt-Warm-Kontrast bei ,Fürst’. Mit dem schwarzen Bildgrund bei ,Täufer’ wagt sich Burgert an eine kunstgeschichtlich belegte malerische Aufgabe, der er durch die Dominanz des Blau-Tons begegnet.

Jonas Burgert breitet in seinen neuen Bildern Kontexte aus, erschließt Räume, versetzt Figuren und Bedeutungsebenen. Er scheint auf sich selbst aufzubauen und darin immer mehr lebendige Kunstgeschichte in seinen Werken zeitgenössisch zum Leben zu erwecken.


Jonas Burgert’s large-scale paintings dazzle with complex narrative scenes, subtly distorted perspectives and a fearless exposure to pathos.

In this, his first solo exhibition, Burgert presents a new body of work at the Produzentengalerie Hamburg, a collection which sees single figures, groups and portraits assembled in a variety of formats and startlingly colourful atmospheres. Among other themes encircled by Burgert, a few large upright formats resurrect mythically-symbolic sites: 'Täufer' (2006, 240 x 220 cm), for example, shows a scene on the steps of an ancient pyramid. Built up from a black ground, the illusion of spatial depth contrasts with the surface superficiality of the dripping trail of toxic turquoise, the latter eventually revealing itself to be the secret core of the painting. Alternately, in 'Zeuge' (2006, 300 x 240 cm), the spatial dimension emerges from a light ground and the emphatic, electrified atmosphere is conveyed by the formal composition while both sceneries tell of a lost spirituality. A surprisingly new spectrum of motifs is revealed in the two large-format landscape/interior works ('Fluchtversuch', 2006, 240 x 340 cm and 'Begegner’, 2006, 240 x 340 cm).

For the first time Burgert’s work features domestic settings: two living-rooms are represented in a disastrous, post-apocalyptic state. Within this common domestic space, the interior decor has been systematically, incrementally dismantled and transformed into a space radiating with surreal ambience. In 'Fluchtversuch’ the vandalized room opens towards the viewer. Through an open door at the room’s rear, a thief can be seen running away and guiltily glimpsing backwards at the room and the onlooker; his hands and arms are covered in a mysterious blue liquid - to which he seemingly helped himself. In 'Begegner’ the room is fully dominated by an oversized, larger-than-life squatting figure, whose naked skin is covered with chequered pattern. Here the severe lines defining the pattern contrast dramatically with the soft and awkward infantile shape filling the room. Everyday objects - radios, television sets, lamps, furniture, broken floorboards - define the character of the interior space, and two different expanses of colour are interspersed by the artists’ tiny alter egos, looking on skeptically at the entire scene. These two interiors present themselves in a distinctively vertical format, unusual in Burgert’s oeuvre.

Works like 'Täufer’ (2006, 240 x 220 cm), 'Zeuge’ (2006, 200 x 240 cm),’Fürst’ (2006, 240 x 210 cm), on the other hand, are thematically charged with a sublimity that counters viewers’ standard visual approach to interiors. Here several medium format canvases are dominated by a few central figures on light neutral grounds ('Fürst’, 'Staub’, 'o.T.’) rendered in a way that attests to Burgert’s intense exploration of surfaces and the generation of painterly depth without resorting to illusionistic perspective. By working in layers, building up light tones from a dark base in the manner of the old masters, Burgert creates colour climates which have become characteristic of his work. These climates can at times be as subtle as the contrast of cold and warmth in 'Fürst’ or descried in the densely built black background in 'Täufer’. Through the use of such techniques, Burgert ventures on an art historical mission that then leads the viewer back to the present through the masterful and shocking use of a rich turquoise.

With an abundance of motifs and intertwining allegories, Jonas Burgert establishes a stage simultaneously for a investigation of a lively art history and a confident display of painterly skills.

Anna-Catharina Gebbers

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Jonas Burgert