press release only in german

In seinen surrealistisch-dadaistischen Collagen verwendet John Stezaker (*1949 in Worcester, UK) schwarz-weiße Werbefotografien von Schauspielern aus der Unterhaltungsbranche. In der Ausstellung weicht er von dieser Methode ab und präsentiert eine Serie von Plakaten unmanipulierter kommerzieller Werbeporträts weitgehend unbekannter, vergessener Schauspieler. Präsentiert im Kunstverein und auf Werbeflächen in Freiburg, werden diese Plakate in einer neuen Epoche ihrer ursprünglichen Bedeutung weiter enthoben. Obwohl die Porträts wie durch einen brüchigen Faden mit unserer postmodernen Prominenten-Kultur verbunden zu sein scheinen, könnten sie, wie Relikte, einer vergangenen Zeit angehören, zu der wir eine Verbindung zu knüpfen versuchen.

Zeitgleich zur Ausstellung in Freiburg hat John Stezaker eine Ausgabe des britischen Magazins „Mono“ kuratiert, mit einer Auswahl der Aufnahmen. Die Zeitschrift liegt im Kunstverein aus.

only in german

John Stezaker
Lost Images
Kurator: Caroline Käding