artist / participant

press release only in german

Johanna Roderburg will in besonderer Weise auf die Herausforderungen der eher intimeren Räume im Nordflügel der Abteianlage reagieren und in einzelnen Räumen unmittelbar auf die Wand malen, was sie allerdings schon einige Male, so z.B. im Couvenpavillon exemplifiziert hat. Außerdem wird sie eine Reihe ganz neuer, bisher noch nicht gezeigter Bilder präsentieren.

Nach langer Abwesenheit des Menschen in Johanna Roderburgs rätselhaften Bildern, entstehen aktuell Gemälde bekannter Persönlichkeiten, bzw. Personengruppen - inspiriert von Pressefotos - die mit den rätselhaften Kugel-, bzw. geometrisierenden Ballmotiven kombiniert werden, die schon einige Zeit ein Thema in Roderburgs Bildern sind. Ganze Bildserien entstehen so angeregt von Pressefotos, deren Inhalt auf diese Weise durchaus kritisch hinterfragt wird.

only in german

Johanna Roderburg
Bube, Dame, König, Papst