press release only in german

Die Galerie Rupert Pfab zeigt die zweite Einzelausstellung des in Düsseldorf ansässigen Malers Jochen Mühlenbrink (Jg.1980).

Der Künstler, dessen Gemälde bereits Eingang in renommierte Sammlungen in Deutschland und im Ausland gefunden haben, arbeitet überwiegend in thematischen Gruppen. Die neueste Serie, „Asphalt“ zeigt dichte, durch Laub- und Blattwerk nahezu undurchdringliche Wälder. Der Mensch ist auch hier, wie bei seinen früheren Werkgruppen nicht zu sehen und doch ist er gerade in seiner Abwesenheit gegenwärtig, ja vielleicht ist er das eigentliche Thema der Bilder. Wie in früheren Werkreihen klingen hier Stille, Einsamkeit und Melancholie an. Bisweilen dringt ein Störfaktor ein – etwa ein Zug – und sorgt für einen Augenblick der Erschütterung. Mühlenbrinks Bilder sind Momentaufnahmen, die seine subjektiven Eindrücke reflektieren. Das vermeintliche Idyll der Bilder entpuppt sich oft als getrübt. Befremdliches und Ambivalenzen zwischen Erhabenem und Banalem, Schönheit und Hässlichkeit treten hervor. So etwa in den Spuren des Konsums, die sich als auffällig farbiger Unrat auf der Straße verstreut finden (Malheur) oder die Absurdität des menschlichen Eingriffs in seinen Umraum, die in einer Wäscheleine im Wald kulminiert.

„Vermieden wird die laute Geste, auch eine ironisch distanzierte Haltung. Der Maler ringt nicht mit seinem künstlerischen Selbstverständnis, sondern widmet sich ganz dem Akt des Malens. Sein Weg ist nicht der des Zerschlagens, des Verneinens. Vielmehr arbeitet er in dem Bewusstsein der Tradition der Malerei und so verwundert es nicht, dass Analogien auftauchen, etwa zu den lyrisch-romantischen Anklängen Claude Lorrains oder den stimmungsgeladenen Lichtsituationen, wie sie William Turner schuf – Licht, das zur Kontinuität des Raumes führt und das Zeitliche aufzuheben scheint. Jochen Mühlenbrink formt ebenso der Phantasie entspringende Natur- und Lichträume, die auf einem Konglomerat von sich ähnelnden, vorgefundenen Situationen basieren und die Spuren des Urbanen herausfordern. Es finden sich kontrastierende Zeichen der alltäglichen Zivilisation im menschlichen Raum und bilden dennoch ein Abbild einer stillen, sonntäglichen Welt.“ (Isabel Meixner, Karlsruhe, im Katalog Jochen Mühlenbrink „Asphalt“ Freiburg 2008)

Jochen Mühlenbrink studierte bis 2006 an der Düsseldorfer Kunstakademie. Er ist Meisterschüler von Markus Lüpertz. Seine Bilder waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, darunter in der Deutschen Bundesbank in Frankfurt (Einzelausstellung mit Katalog), in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik in Bonn, im KIT/Kunst im Tunnel, (Projektraum der Kunsthalle Düsseldorf), im Düsseldorfer NRW Forum für Kultur und Wirtschaft, im Museum Baden in Solingen, im Kunstverein Reutlingen und im Graphikmuseum Pablo Picasso Münster.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

only in german

Jochen Mühlenbrink