artists & participants

press release only in german

Between Acts beschreibt einen Moment der Reflektion, einen Punkt des Innehaltens, den wir nutzen um uns zu erinnern, zu überlegen oder in uns zu gehen, bevor wir voran schreiten und Entscheidungen treffen.

Between Acts richtet den Blick auf das was "backstage" liegt. Das dem Blick des Betrachters vorenthaltene wird hier in den Vordergrund gerückt ­ Performer proben ihre Rollen, üben ihre Texte.

Durch die Nutzung des Ausstellungsraumes als Bühne, auf der Momente des Authentischen sowie festgelegte Choreographien von Ideen aufgeführt werden, lenken wir den Blick auf unterschiedliche künstlerische Positionen innerhalb der Performance und anderer "Bühnenstücke". Between Acts weißt darüber hinaus den Weg, den das Sparwasser HQ mit seinem Programm 2007 beschreiten wird, in dem wir erörtern wollen, in wie weit der Ausstellungsraum als Bühne genutzt werden kann.

Jesper Just kommt aus der Konzeptkunst und arbeitet aktuell hauptsächlich mit den Mitteln des Films.

"Ausgestattet mit herausragenden cinematographischen, formalen Fähigkeiten und dem Gespür für das Erzählen wendet Jesper Just sich in seiner Kunstgeschlechtsspezifischen Fragen, dem Aufbau und der Konstruktion sowie dem Zer - und Offenlegen der vielen widersprüchlichen Vorurteile gegenüber Männern und ihren Beziehungen untereinander in unserer heutigen Welt zu." Hannah Barry

www.jesperjust.com

Tim Etchells ist Künstler und Autor, besser bekannt fuer seine Arbeit mit Forced Entertainment,. Er partizipiert zusaetzlich an anderen cooperativen Projekten und arbeitet mit den unterschiedlichsten Medien. Seine Videoarbeit Kent Beeson is a Classic and Absolutely New Thing wurde als Teil der vom Sparwasser organisierten Video Ausstellung Old Habits Die Hard. ausgewählt.

Gruppenausstellungen, unter anderem: Action Adventure (Canada Gallery, New York 2006), Protections (Kunsthaus Graz 2006), Project 2023 (Moderna Galerija, Ljubljana 2006). Forthcoming: NEON (Exit Art, New York). Recent work with Forced Entertainment includes The World in Pictures (2006) und Exquisite Pain (2005).

Pressetext

only in german

Between Acts
Jesper Just, Tim Etchells