press release only in german

Die Präsentation des Jürgen Ponto-Stipendiatens übersetzt den Beitrag von Voss, den er auf der dOCUMENTA (13) mit dem Titel „Die Ewigkeit durch die Sterne“ gezeigt hat, in eine Museumsarchitektur. Das Kunstwerk findet als Full-Dome-Projektion seine finale skulpturale Form. Zusätzlich präsentiert Voss die Ergebnisse eines Reiseprojekts.

Die Arbeit „Die Ewigkeit durch die Sterne“ verbindet den Aufstand der sogenannten Pariser Kommune von 1871 mit den Umdrehungen der Himmelskörper und bietet eine versponnene Montage aus alten Sternkarten und Bildern der Pariser Kommune. In seiner Installation nutzt Voss die Vielweltentheorie als narrativen Rahmen einer visuellen Verknüpfung geschichtlicher und astronomischer Revolutionen und bietet damit ein großes planetarisches Erlebnis.

Seine neueste Arbeit „Phantasmagorical Horizon“ zeigt in einem Videoessay die Ergebnisse seines durch die Hessische Kulturstiftung geförderten Reiseprojekts, das ihn über Amsterdam, Paris, London und New York nach Peking führte und in dem er die Spuren einer phantasmagorischen Gegenwart erforschte.

Die Jürgen Ponto-Stiftung vergibt seit 2003 Arbeitsstipendien an junge Künstlerinnen und Künstler. David Polzin und Jeronimo Voss, die Stipendiaten der Jahre 2010/11 und 2012/13, präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen des Stipendiums in zwei aufeinanderfolgenden Ausstellungen im MMK Zollamt.

only in german

Jeronimo Voss
Phantasmagorical Horizon

Künstler:
Jeronimo Voss

Orte:
MMK Zollamt, Frankreich