artist / participant

press release only in german

JEFF COWEN. SCULPTURE PHOTOGRAPHS
04.06.2016 - 23.07.2016

Ab dem 03. Juni präsentiert der Michael Werner Kunsthandel in Köln erstmals die neue Werkserie der "Sculpture Photographs" von Jeff Cowen. Anlässlich der Eröffnung wird Magdalena Kröner mit ihm über seinen malerischen Umgang mit dem Medium Fotografie und die Bedeutung der Skulpturfotografie in seinem Werk sprechen.

Ein zunehmendes Interesse an skulpturalen Arbeiten entwickelte der in New York City geborenen Künstler in den frühen 1990er Jahren bei einem seiner Besuche des Guggenheim Museums. Dort sah er eine nur 8 Zentimeter große Arbeit von Alberto Giacometti, die ihm bis zum heutigen Tag in Erinnerung geblieben ist. Es dauerte viele Jahre bis zu den ersten Arbeiten, bei denen er sich mit Skulptur intensiver auseinandersetzte. Zu groß schien anfänglich die Aufgabe zu sein, das Werk anderer und darüber hinaus häufig sehr bekannter Künstler für die eigene Arbeit zu nutzen. Cowens Ziel ist es, mit den Urhebern in einen künstlerischen Dialog zu treten, den Werken etwas Künstlerisches hinzuzufügen, dabei aber die spezifische Qualität der Skulptur zu bewahren. Mit fotografischer Dokumentation hat dies nichts zu tun und daran ist Cowen grundsätzlich nie interessiert gewesen.

Ausstellungsbegleitend erscheint ein reich bebilderter Katalog. Am 31. Oktober 2016 eröffnet im Ludwigmuseum (Koblenz) seine erste museale Einzelausstellung, die ab März 2017 im Huis Marseille, Museum voor Fotografie (Amsterdam) zu sehen ist.