Kunsthalle Bremen

KUNSTHALLE BREMEN & KUNSTVEREIN BREMEN | Am Wall 207
28195 Bremen

plan route show map

artist / participant

curator

press release only in german

Die Kunsthalle Bremen zeigt die erste retrospektiv angelegte Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Jason Rhoades (1965–2006) in Europa, einem der bedeutendsten Künstler seiner Generation. Es ist die einzige deutsche Station der internationalen Wanderausstellung "Jason Rhoades, Four Roads". Mit seinen spektakulären und raumgreifenden Installationen aus Alltagsmaterialien, in denen er komplexe Ideen und Systeme visualisierte, erlangte er in den frühen 1990er Jahren den internationalen Durchbruch. Er war ein Impulsgeber und eine Ausnahmefigur im Kunstbetrieb um die Jahrtausendwende. Rhoades wirkte in Amerika ebenso wie in Europa und war ein dezidierter Kritiker amerikanischer und europäischer Konsumkultur sowie populärkultureller Mythen.

Die Ausstellung "Jason Rhoades, Four Roads" ist die erste umfassende Werkschau nach dem frühen Tod des Künstlers vor acht Jahren. Sie präsentiert vier zentrale Großinstallationen, die über einen Zeitraum von 15 Jahren entstanden sind: Garage Renovation, New York (CHERRY Makita), 1993, The Creation Myth, 1998, Sutter’s Mill, 2000 und Untitled (from My Madinah: In persuit of my ermitage...), 2004/2013. Ergänzend dazu werden ausgewählte Multiples und Skulpturen gezeigt. Der Künstler komponierte seine Werke aus handelsüblichen Konsumgütern und industriellem Material, Computern und Elektronik, Wörterbüchern und Pornografie. Die vier präsentierten Installationen vermitteln eindrucksvoll die universalistisch angelegten Weltentwürfe des Künstlers, die sich grundlegenden Themenkomplexen widmen und keine Tabus scheuen. Rhoades Werk besticht bis heute durch exzessive Fantasie, derben Humor und bestechende Intelligenz, die sich in ausuferenden Materialassemblagen manifestieren und in denen er erkenntnistheoretische Verbindungen zwischen den Produkten banaler Pop- und Konsumkultur, nationalen Mythen und Stereotypen sowie Referenzenpunkten der Kunstgeschichte und Theorien von Kant, Freud bis Jung herstellt.

Katalog
"Jason Rhoades, Four Roads", mit Texten von Ingrid Schaffner, Paul Schimmel, Chris Kraus und Martha Buskirk, Prestel Verlag, in englischer Sprache, ca. 200 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen

"Jason Rhoades, Four Roads" wurde vom Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania organisiert und von ICA Chief Curator, Ingrid Schaffner, kuratiert. Die Ausstellung wurde durch das Pew Center for Arts & Heritage ermöglicht und ist eine Kooperation zwischen dem Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, der Kunsthalle Bremen und BALTIC, Center for Contemporary Art, Gateshead.