press release only in german

Jan von Holleben . Liebesorte

C/O Berlin, International Forum For Visual Dialogues, präsentiert vom 28. März bis 13. April 2009 die Ausstellung Liebesorte des Fotografen Jan von Holleben. Die Eröffnung findet am Freitag, den 27. März 2009, ab 19 Uhr bei C/O Berlin im Postfuhramt in der Oranienburger Straße / Ecke Tucholskystraße statt.

Nüchterne Hotelzimmer, romantische Seeufer, plüschige Bordelle – Jan von Holleben inszeniert reale Schauplätze, an denen Menschen „sich lieben”. Die Orte, an denen Menschen Sex haben, sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Jan von Holleben fotografierte „Liebesorte“ die neue Staffel von Deutschlands größter Aidspräventionskampagne „mach’s mit“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Seine fotografische Handschrift verdichtet die Botschaften der Kampagne, die mit Präventionsexperten gemeinsam entwickelt wurde, in einer Motivserie, die die zahlreichen Aspekte menschlichen Liebeslebens abbildet.

Jan von Holleben, international bekannt als „Fotograf der Fliegenden Kinder“ (Dreams of Flying), stellt mit „Liebesorte“ eine ganz andere Richtung seiner Arbeit vor und zeigt Landschaften - Landschaften nicht an und für sich, sondern Umgebungen, die eine Geschichte erzählen. „Liebesorte“ steht ästhetisch für sich, knüpft konzeptionell jedoch „Kosmos“, einer Serie von Landschaftsfotografien, an, die von Holleben im Herbst 2009 bei STEIDL veröffentlichen wird.

Jan von Holleben 1977 in Köln geboren und auf dem Süddeutschen Land aufgewachsen, beginnt mit 13 Jahren zu fotografieren und die Magie der Materie für sich zu entdecken. Nach dem Abitur fängt er zunächst ein Pädagogikstudium an, wechselt jedoch zu einer klassischen Assistenz bei einem Fotografen. Anschließend nimmt er in London sein Studium der Kunstfotografie auf. Von Holleben beschäftigt sich stark mit der visuellen Repräsentation von Kindheit und Kindheitsgeschichte, in seine künstlerische Arbeit fließen der Begriff des „homo ludens“ sowie Konzepte und Theorien aus der Spielpädagogik ein. Sein Portfolio wächst kontinuierlich und er wird mit renommierten internationalen Preisen ausgezeichnet. Jan von Hollebens Arbeiten werden weltweit publiziert und sind in internationalen Ausstellungen und Sammlungen vertreten. Er lebt und arbeitet zwischen Berlin, London und seiner Heimat, dem Kaiserstuhl bei Freiburg.

Die Ausstellung ist Teil der „mach’s mit“-Schutzkampagne von GIB AIDS KEINE CHANCE der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Fotos sind ab dem 27.3.2009 als Plakate, Anzeigen, Online und als Basis für TV/Kino-Spots zu sehen. Informationen ab Kampagnenstart unter www.machsmit.de

Jan von Holleben . Liebesorte Ausstellung 28. März bis 13. April 2009 Eröffnung Freitag, den 27. März 2009 . 19 Uhr

only in german

Jan von Holleben . Liebesorte