press release only in german

05.07.2020 bis September 2020

Internationaler Lantz'scher Skulpturenpark, Düsseldorf
Kurator: Gregor Jansen
Ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf
Eröffnung: 5. Juli 2020, 13 - 17 Uhr

Der Lantz'sche Park ist eine 14,5 ha große Grünanlage im nördlichen Düsseldorfer Stadtteil Lohausen. 1804 erwarb Heinrich Balthasar Lantz den Rittersitz Lohausen von Ferdinand Freiherr von Calcum genannt Lohausen. Vermutlich 1805–1806 wurde das Herrenhaus der Familie Lantz auf den Fundamenten der alten Wasserburg errichtet. 1878–1879 folgte der Bau der Begräbniskapelle der Familie Lantz. Die Parkanlage um das Herrenhaus entstand 1858 im Stil des englischen Landschaftsgartens. 1972 kaufte die Landeshauptstadt Düsseldorf Anwesen und Park zusammen mit umgebenden Ländereien. Seit 1978 ist der Park öffentlich zugänglich.
Der Galerist Alfred Schmela (1918–1980) eröffnete 1975 im Herrenhaus seine „Galerie im Park" und machte aus dem Garten einen internationalen Skulpturenpark mit musealen Werken. Der bislang letzte Mieter war bis 2008 der Bildhauer Meuser. Bis heute stehen noch vier moderne Kunstwerke im Park: von Kenneth Capps, Michael Gitlin, Erwin Heerich und von Meuser selbst.
Vor etwa einem Jahr stellte Gregor Jansen der Kunstkommission Düsseldorf ein offenes Konzept zur Wiederbelebung des Skulpturenparks vor, welches schließlich von der Stadt verabschiedet und finanziert wurde.

Das Konzept beruht auf Skulpturen und Aktionen, die temporär im Park im Dialog mit der Natur und den Menschen ein besonderes Erlebnis von Natur und Kultur ermöglichen. Die klassisch installierten und teilweise für den Park neu konzipierten Werke werden durch ein wöchentliches Aktionsprogramm im Juli und August 2020 ergänzt. Es werden verschiedene Aspekte von Performance, Musik, Tanz, Theater, Lesung bis hin zur Essenskunst vorgestellt.