press release only in german

Ingo Mittelstaedt (* 1978) studierte freie Kunst mit dem Schwerpunk Fotografie bei Dörte Eissfeldt und Candice Breitz an der HBK Braunschweig, wo er 2009 diplomiert wurde und nun als Lehrbeauftragter unterrichtet. Seine inszenierten Fotografien reflektieren Bilder aus dem Fundus der Kunstgeschichte, der Reportagefotografie und dem Bereich von Popinszenierungen.

Zurzeit sind seine Arbeiten im Rahmen des jährlich ausgeschrieben Wettbewerbs "Junge deutsche Fotografie" in der Ausstellung "Gute Aussichten - junge deutsche Fotografie 2009/10" in den Deichtorhallen in Hamburg zu sehen. Eine Jury wählte ausgezeichnete, herausragende und konzeptionell ungewöhnliche Werke acht junger Nachwuchsfotografen aus einem Bewerberfeld von bundesweit 90 Abschlussarbeiten aus. Die Berliner Galerie koal präsentiert unter dem Titel „Unruhe und Gegenstand“ bis 30. Mai eine Einzelausstellung.

Ingo Mittelstaedt arbeitet mit analoger Fotografietechnik. Er gewinnt präzise ausgewählten Situationen und Objekten ungewöhnliche, mitunter befremdende und verstörende Ansichten von anrührender Schönheit ab. Dies verdankt sich nicht nur einem sensiblen Blick für Details und einem geschulten Bildgedächtnis sondern auch ausgeprägtem inszenatorischen Können.

Im Kunstverein Langenhagen stellt Ingo Mittelstaedt neueste Arbeiten vor. Die abstrakt anmutenden Bilder sind Ergebnisse ausgeklügelter Inszenierungen von Licht und Schatten bzw. Reflektionen. Mittelstaedt bedient sich dazu kleinen Modellen. Einfache, alltägliche, z.T. gefundene Materialien arrangiert er, um sie im Bild zu ganz neuen Kompositionen oder Ordnungen zu fügen. Neben den Fotografen präsentiert Ingo Mittelstaedt Archivmaterial und kleinere Objekte und Materialcollagen. Aus seinem umfangreichen Fundus wählte er gezielt Bild -Material aus, das weitere Zugänge zu seinen Arbeiten eröffnet.

Seit 2009 zeigt der Kunstverein Langenhagen kurze Ausstellungen, die neuen, experimentellen Formen des "Kunst -Machens " Raum geben und darüber hinaus junge Talente vorstellen. Zum zweiten Mal präsentieren wir im Rahmen der Nachwuchsförderung niedersächsischer Künstler einen Absolventen der HBK Braunschweig.

only in german

Ingo Mittelstaedt
Neue Ordnung
Kurator: Ursula Schöndeling