press release only in german

Vernissage: Dienstag, 30. April, 18 - 21 Uhr Der Künstler ist anwesend

Wir freuen uns, die neueste Werkgruppe von Hughie 0'Donoghue erstmals in Deutschland zeigen zu können. In München bekannt wurde der irische Künstler vor allem durch die erfolgreiche Einzelausstellung "Via Crucis", die ihm das Münchener Haus der Kunst vor fünf Jahren einrichtete.

Die neuen, atmosphärisch dichten Bilder, von denen das größte 2 x 3 Meter misst, markieren im Werk 0'Donoghues einen Wechsel im Kolorit und eine Wendung zu hellerer Tonigkeit. Unverkennbar bleibt das Oszillieren zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion sowie sein sorgfältiger Farbauftrag im Stile der großen alten Meister.

Diesen bricht der Künstler durch einen Wechsel von glänzenden und matten Oberflächenpartien sowie durch gegenläufige, in die noch nasse Farbe gezogene Pinselspuren. 0'Donoghues Bilder, insbesondere seine Menschendarstellungen, sind geheimnisvoll und vieldeutig.

Wie fast alle seine Werke bezieht 0'Donoghue auch die neue Serie auf die Kriegserlebnisse seines Vaters in Frankreich und Italien. Der Künstler versucht, sich ein Bild zu machen von der Extremsituation, in der sich sein Vater als junger Mann befand. Im Oktober letzten Jahres bereiste 0'Donoghue - noch unter dem Schock des 1 1 . Septembers - den Süden Italiens und suchte die Orte auf, an denen sein Vater Kriegsfotos aufgenommen hatte. Bei einem Besuch Paestums faszinierten ihn die einzigartigen Bilder im Grab des Tauchers (480 v. Chr.).

Die Figur des anonymen Tauchers überblendet 0'Donoghue nun in seinen neuen Bildern mit der Identität seines Vaters. "Der Taucher stürzt sich von den Türmen ins unbekannte Meer, er harrt nicht passiv seines Schicksals", so Hughie 0'Donoghue in seiner im Katalog abgedruckten, poetischen Erzählung Course of the Diver, die gewissermaßen die subjektive Mythologie für die neuen Bilder darstellt.

Hughie 0'Donghue, 1953 in Manchester geboren, studierte am Londoner Goldsmith College. Er lebt und arbeitet heute in Irland. "Course of the Diver" ist seine dritte Ausstellung in der Galerie Karl Pfefferle. (K. M.)

Zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Katalog mit der Erzählung "Course of the Diver" von Hughie O'Donoghue