press release only in german

Headwaters ist der Titel dieser Ausstellung des Künstlers Horst Müller und zugleich der Titel einer Bodenarbeit in dieser Ausstellung.Das Bild der Quelle verweist auf den Ort, wo Wahrnehmung einsetzt. Headwaters versinnbildlicht somit den Ausgangspunkt dieser Ausstellung.

In den Räumen der Galerie sind Dinge ausgebreitet, die singulär erscheinen aber dennoch nicht nur einmal vorhanden sind. Spiegelmotive fallen ins Auge: Gestalten präsentieren ihre Doppelnatur. Wenn Spiegelung das Phänomen ist, das die Dinge entzweit – wo an dieser Quelle der Duplizierung Gegenstand und Bild unterscheidbar werden – dann verweigern die hier gezeigten Dinge sich ihrer kategorischen Teilung und Bestimmung. Die Dinge erscheinen als noch nicht ganz getrennt – um im Modus vorläufiger Zweieinigkeit verharren zu können werden mit der Methode der Realspiegelung einige prototypische Gegenstände dupliziert – Spiegelbildern werden Körper gegeben und diese organisch wieder an den Gegenstand zurückgebunden.

only in german

Horst Müller
Headwaters