press release only in german

Heinrich Riebesehl hat die künstlerische Fotografie in Deutschland seit den 1970er Jahren maßgeblich geprägt. Als Fotograf, Kurator und Dozent setzte er sich schon früh für eine auftragsungebundene Fotografie ein und trug mit seinem fotografischen Werk in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren maßgeblich zur Erneuerung der Dokumentarfotografie bei.

Die Retrospektive gibt erstmals einen Überblick über Heinrich Riebesehls vielfältiges fotografisches Werk und die Entwicklung seiner künstlerischen Bildsprache. Gezeigt werden knapp 200 Originalabzüge aus fünfzehn Werkgruppen, die Riebesehls konsequentes Arbeiten in Serien belegen. Die Ausstellung basiert auf der wissenschaftlichen Bearbeitung des Archivs Heinrich Riebesehl, dass im August 2000 vom Land Niedersachsen erworben und dem Sprengel Museum Hannover im Juni 2001 als Dauerleihgabe übergeben wurde. Originaldokumente aus dem Archiv wie Entwürfe für geplante Bildbände oder Kontaktabzüge ermöglichen darüber hinaus einen Einblick in Riebesehls Arbeitsprozess.

Bei den frühesten Arbeiten der Retrospektive handelt es sich um Aufnahmen aus Riebesehls Studienzeit bei Otto Steinert an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen. Neben Fotografien aus der Serie "Lokomotiven" (1963-1965) werden Arbeiten aus der Bildfolge "Happenings" (1964-1965) gezeigt, für die Riebesehl Aktionen von Künstlern wie Joseph Beuys, Wolf Vostell oder Nam June Paik bei frühen Fluxus-Veranstaltungen fotografierte. Darüber hinaus belegen fotografische Projekte wie "Menschen im Fahrstuhl" (20.11.1969) und "Selbstdarstellungen" (31.7.1971) Riebesehls intensive Auseinan-dersetzung mit dem Porträt.

Wachsende Bekanntheit erlangte Riebesehl auch mit den vieldeutigen und oftmals rätselhaften Aufnahmen seiner Serie "Situationen und Objekte" (1973-1977), die dem "Magischen Realismus" zugeschrieben werden. Charakteristisch für diese Werkgruppe sind radikale Anschnitte, ungewöhnliche Perspektiven und starke Helldunkelkontraste. Die unmittelbar im Anschluss entstandene Serie "Agrarlandschaften" (1976-1979) nimmt innerhalb von Riebesehls Gesamtwerk eine Schlüsselrolle ein. Sie markiert den Wechsel von einer subjektiv geprägten Bildsprache zu einer fotografischen Haltung, die in Anlehnung an den Fotografen Walker Evans als "dokumentarischer Stil" bezeichnet werden kann.

Im Mittelpunkt der "Agrarlandschaften" stehen nüchterne, detailgenaue Schwarzweißfotografien von Rübenfeldern, Getreidesilos oder Bauernhöfen, in denen der Fotograf den Blick auf typische Erscheinungsformen der norddeutschen Landschaft lenkt. Die Serie bildet den Auftakt für Riebesehls intensive Auseinandersetzung mit der Topografie der norddeutschen Kulturlandschaft und belegt die Entwicklung einer eigenständi-gen künstlerischen Position, für die er u.a. mit dem Niedersächsischen Kunstpreis 2000 ausgezeichnet wurde. Die systematische Beschäftigung mit seinem direkten Lebensraum kennzeichnet auch Riebesehls nachfolgend entstandene fotografische Projekte: So etwa die Serien "Hafenanlagen" (1979-1985 und "Landschaften" (1992) oder auch die Bildfolge "Gewerbebauten" (1979-1983), die den Fotografen als Entdecker einer spröden, oftmals melancholischen Schönheit des Banalen und Alltäglichen zeigt. Zu den zahlreichen Arbeiten, die in der Retrospektive erstmals präsentiert werden, zählen auch Aufnahmen aus der aktuellen Serie "Dorfansichten" (1998-2001), in der Riebesehl sich erstmals der Farbfotografie zuwendet.

Dem Sprengel Museum Hannover ist Riebesehl insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit für die Spectrum Photogalerie (1972-1991) verbunden, eine der ersten Foto-galerien in Europa, die er mit Peter Gauditz, Joachim Giesel und anderen Fotografen aus Hannover gründete und die 1979 in das neu eröffnete Sprengel Museum Hannover integriert wurde. Das Engagement der ehrenamtlich tätigen Galeristen führte Anfang der 1990er Jahre zur Gründung der Abteilung für Fotografie und Medien am Sprengel Museum Hannover.

Ausstellung und Katalog wurden ermöglicht mit der freundlichen Unterstützung durch: Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Hannover, Land Niedersachsen

Im Hatje Cantz Verlag erscheint ein Katalog mit Texten von Rolf Sachsse, Ulrike Schneider, Thomas Weski und Ulf Erdmann Ziegler, 232 Seiten, mit 176 Abbildungen Pressetext

only in german

Heinrich Riebesehl. Fotografische Serien 1963 - 2001
Kuratorin: Ulrike Schneider