press release only in german

Der Frage, was denn Raum sei, nähert sich der in Düsseldorf und Bonn arbeitende Künstler Werner Haypeter auf experimentellem Wege. Dazu stellt er Beziehungen von Farbe, Raum und Licht her und dies auf materiell sehr unterschiedliche, strukturell jedoch vergleichbare Weise.

Seine plastischen Objekte lassen vielfältige optische Beziehungen entstehen, die unter Umständen eher unbewusst wahrgenommen als erkannt werden. Die Kunstwerke geben dem forschenden Blick des Betrachters ein Gefühl für die physische Präsenz des von ihnen besetzten Raumes. Vergleichbar arbeitet der Künstler mit Vorstellungen eines Gesamtraumes, dessen Dimensionen er aufgreift und miteinander in Beziehung setzt. Auch in Papierarbeiten manifestieren sich Haypeters Vorstellungen von Raum. Mit ausgesprochen sparsamen Mitteln optisch verdichtet und gedehnt, belegt der Künstler damit die These, dass Raum eine erlebte und damit emotionale Erfahrung ist...

only in german

HAYPETER raum maß-geblich

Künstler:
Werner Haypeter