artist / participant

director

press release only in german

Die der Improvisation gegenüber stets offene künstlerische Handlungsweise von Hans Staudacher, aber auch sein Leben als Kommunikator zwischen Kunst und Gesellschaft lassen sich ebenso mit dem Prinzip Informel umschreiben wie die Auswahl von 80 Werken, die als jüngste Retrospektive des Malers in der Neuen Galerie der Stadt Linz gezeigt wird. Handschriftlich geprägte Expressivität sowie die Poesie feinster Farbabstufungen und zartester Lineamente fügen sich in seinen lyrischen Werken zu einem unverwechselbaren Kosmos sui generis.

Zur Ausstellung erscheint ein von der Galerie Hilger Wien in Zusammenarbeit mit der Neuen Galerie der Stadt Linz herausgegebenes Katalogbuch mit einem einführenden Text von Peter Baum.

only in german

Hans Staudacher: Prinzip Informel
Gemälde und Gouchen 1960-2000
Neue Galerie der Stadt Linz