press release only in german

Vom 15. April bis 22. Juli 2007 zeigt das Sprengel Museum Hannover Arbeiten von Hans-Peter Feldmann unter dem Titel "Kunstausstellung". . Der Künstler lässt sich bei seiner Arbeit von der Idee leiten, dass ihm alle vorhandenen Bilder in gleicher Weise zur Verfügung stehen. Wichtig wird jedes Bild dadurch, dass es etwas erzählt, was anders nicht zu erzählen, zu erinnern ist.

Für Hans-Peter Feldmann besteht die Kunst nicht darin, Bilder zu machen. Denn er sammelt Bilder. Die, die er nicht findet, aber für seine Arbeit braucht, macht er selber. Sein Vertrauen in Bilder ist groß - und so hält er es nicht für nötig, über fotografische Ästhetik, gar Bedeutung zu diskutieren. Er sammelt sie und fügt sie in eine Ordnung. Sein Verfahren ist ganz einfach. Manchmal entsteht ein Bild für eine Ausstellung, indem etwa ein Stuhl fotografiert wird, der - umgekehrt auf einen Sockel gestellt - aussieht wie in einer Kneipe, wenn die Gäste gegangen sind. Oder er fotografiert ein Pfund Erdbeeren, jede einzeln, und pinnt die Bilder an die Wand. Dann wieder macht er Bilder von Kindern, Frauen und Männern - jede und jeder ein Jahr älter als die oder der andere, und zeigt sie chronologisch geordnet: Einhundert Jahre Leben.

Es gibt eine Szene in dem 1964 entstandenen Film "Außenseiterbande" von Jean Luc Godard: Die Protagonisten erproben, in wie viel Sekunden sie durch den Louvre kommen, wie lange es maximal dauert, die Weltkunst hinter sich zu lassen. Nichts anderes scheinen Hans-Peter Feldmanns Bilder zu versuchen.

Die Ausstellung zeigt ca. 30 Arbeiten aus den vergangenen Jahrzehnten, darunter den Zyklus "100 Jahre" aus dem Jahr 2000 und die kürzlich entstandenen "Blumenfotos". Erstmals zeigt Hans-Peter Feldmann in einer Museumspräsentation die Raum füllende Installation "Schatten", eine Laterna Magica besonderer Art.

Die Ausstellung wird ab 24. November 2007 im Arnolfini in Bristol und im Frühjahr 2008 in der Landesgalerie Linz gezeigt. Es erscheint das Künstlerbuch Hans-Peter Feldmann: Buch #9.

only in german

Hans-Peter Feldmann
"Kunstausstellung"

Stationen:
15.04.07 - 22.07.07 Sprengel Museum, Hannover
24.11.07 - 2008 Arnolfini, Bristol
Frühjahr 2008 Landesgalerie Linz