press release only in german

Der in Berlin lebende Künstler Hans Hemmert (geb. 1960) verwendet für seine äußerst vielseitige und hintersinnige Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch und Raum ein ungewöhnliches Material: Luft. Seine Skulpturen sind voluminös und flüchtig zugleich, ein optischer Genuss von vergänglicher Schönheit.

Dabei beziehen viele seiner Ballon-Skulpturen ihre Spannung allein schon aus einem fast physisch erlebbaren Widerspruch zwischen Inhalt und Form: Eine steinerne Kapelle, ein tonnenschweres Panzerfahrzeug, 1:1 nachgebildet aus nichts als Luft und leichten, bunten Latexhäuten – Luftballons eben. Ein massiver Ewigkeits- und Unzerstörbarkeitsanspruch trifft auf den im Moment des Entstehens bereits beginnenden Verfall.

In Hemmerts Arbeiten erscheinen Luftballons als auf den Menschen bezogene Räume, als von Atemluft und also von Leben erfüllte Blasen. Immer aber bearbeitet er auch ganz grundsätzliche Bildhauerfragen: jene nach der kleinen und der großen Form, nach Volumen und Gewicht, nach dem Raum und seinem Bezug zum Betrachter.

Dieses ebenso bildliche wie analytische Arbeiten, durchzogen von subtilem Humor und präziser Klarheit in der Fragestellung, das den Dingen und Räumen dennoch ein Geheimnis belässt, ist auch in Hemmerts Zeichnungen und erst recht in seinen Videos zu entdecken. Seine gebauten, gezeichneten oder gefilmten Räume stecken voller Geschichte – individueller Lebensgeschichte, zitatreicher Kunstgeschichte, politischer Weltgeschichte. Sie bergen die ungeheure Spannung des unlösbaren Widerspruchs, sie sind geschichtspralle Abstraktionen, rätselhafte Analysen und schillernde Geheimnisse zugleich – und sie sind eine Wonne für die Augen ...

Mit seiner ersten monographischen Präsentation in Deutschland seit sieben Jahren gewährt die Städtische Galerie Nordhorn nicht nur einen komplexen Blick auf ein weit verzweigtes künstlerisches Werk, sondern Hans Hemmert installiert auch zum ersten Mal die riesige Luftballon-Skulptur »German Panther«.

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Werkkatalog erschienen.

only in german

Hans Hemmert
"Diese Vorbereitung der Bereitschaft des Sich-Offen-Haltens für die Ankunft oder das Ausbleiben des Gottes"
Kurator: Roland Nachtigäller