press release only in german

Ausgewählte Gemälde von Hans Burgkmair, darunter einige der monumentalen Basilikagemälde aus dem Augsburger Katharinenkloster werden während der sanierungsbedingten Schließung der Augsburger Staatsgalerie in der Katharinenkirche nun in der Alten Pinakothek gezeigt. Vom 03. Juli bis zum 30. September 2007 sind die Werke im Ausstellungsbereich am Klenzeportal (Saal 1) zu sehen.

Hans Burgkmair (1473-1531) gehört als Zeitgenosse Hans Holbeins, Albrecht Dürers und Lucas Cranachs zu den ganz großen Malern der frühen Renaissance in Deutschland. Zunächst war er überwiegend als Buchillustrator und Graphiker tätig. Mit der »Basilika San Pietro«, seinem ersten monumentalen Gemäldeauftrag, trat er 1501 - nahezu unvermittelt - als Maler und Konkurrent des älteren Hans Holbein auf den Plan. Innovative Ikonographie und warmtoniges Kolorit zeichnen seine Werke aus.

only in german

Hans Burgkmair
Ein Maler der Dürerzeit