press release only in german

Der Berliner Künstler Hannes Kater ist vor allem Zeichner: “Überfluß an Schönheit, Überfluß an komprimierter Wahrnehmung, da muß doch was eingezeichnet sein, gespeichert sein in so einer Zeichnung.“ – Hannes Kater möchte in seinen Arbeiten „Verhältnisse und Relationen zwischen Menschen und Dingen nachvollziehbar so abzubilden, daß sie eben nicht nur begreiflich werden - etwa wie bei einer Info-Grafik – sondern auch emotional erlebt werden“, wobei Kater sich dessen bewusst ist, dass er ein Ziel verfolgt , das „nur annähernd erreicht werden kann“. (www.hanneskater.de) – Um sich seinem Ziel anzunähern, entwirft Kater eine eigene Bildsprache, eine Art Geheimsprache mit - zum einen - Grundelementen, die der schnellen und komplexen Kommunikation entlehnt sind und von daher Piktogrammen oder schematischen Darstellungsweisen ähnlich sind. Zum anderen treten in Katers Arbeiten immer wieder gleiche figurale Zeichen auf, die Kater „Darsteller“ nennt und die als Chiffren für einen ganz bestimmten Bedeutungszusammenhang stehen. Diese „Darsteller“ – jeder unter einem zugehörigen Namen – treten als ein Ensemble mit Linien und Flächen auf, die rätselhaft miteinander verbunden sind und aufeinander verweisen mit Pfeilen, Ordnungszeichen und Verbindungslinien. So entstehen dichte, verschlungene Gebilde, komplexe Zusammenhänge, Verkettungen von Zeichen, Figuren, Dingen und Organismen, die den Betrachter dazu drängen, in sie verstehend einzudringen. – Im Cuxhavener Kunstverein plant Hannes Kater, raumfüllende Zeichnungen auf Wänden und Decken zu gestalten, dabei einzelne Zeichnungen oder Motive auf Styroporplatten aufzuführen, die in den Raum ragen und zusammen mit Variationen, Verdichtungen, Staffelungen die vorgegebene Raumstruktur auflösen. Hannes Kater, Jahrgang 1965, ist in Berlin geboren, erfuhr dort an der Schaubühne am Lehniner Platz seine Ausbildung zum Theatermaler, studierte danach an der Hochschule für Bildenden Künste Braunschweig.

Die Ausstellung wird am 30.04.2010, 19 Uhr, eröffnet.

Besuchszeiten: mittwochs bis freitags 16 – 18 Uhr samstags und sonntags 11 – 13 Uhr Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Führung am 09.05.2010, 11.30 Uhr.