press release only in german

Wir freuen uns, erstmals in Österreich den französischen Fotografen Guy Bourdin (1928 – 1991) mit seiner Werkschau „A MESSAGE FOR YOU“ präsentieren zu können.

Guy Bourdin wird als einer der verwegensten Künstler in der Welt der visuellen Kultur des 20. Jahrhunderts betrachtet. Er führte in den 1970ern den bahnbrechenden Wendepunkt in der Welt der Abbildungen herbei. Als einzigartiger Künstler mit dem Auge des Malers schuf er vom Standpunkt der Erzählung wie der Komposition faszinierende Darstellungen und erforschte die Bereiche zwischen dem Absurden und dem Sublimen. Sein inspirierendes Werk und Erbe wird nun in den renommiertesten internationalen Museen gewürdigt..

Diese Ausstellung mit über 300 Werken ist zugleich Einführung und Übersicht über die essenziellen Komponenten von Guy Bourdins Oeuvre, die seinen Status als Visionär der Darstellungskunst bestätigen. Die Ausstellung beinhaltet Vintage Prints, die besten S/W-Abzüge aus den 1950ern, Polaroid-Fotos, Kinofilme aus den frühen 1970ern, eine Landschafts-Dia-Show, Skizzen und Texte. Die neueren Fotos sind hauptsächlich eine Auswahl aus den 1970ern und frühen 1980ern und zeigen zeitlose Qualität. Diese Ausstellung enthüllt erstmals das breite Spektrum von Guy Bourdins künstlerischer Arbeit und inspirierender Kraft, welche auch heute für Künstler wie z.B. Madonna von so großer Bedeutung sind, dass sie 2004 für ihr Video „Hollywood“ von den Erben Guy Bourdins erfolgreich wegen Plagiats verklagt wurde.

only in german

Guy Bourdin
a Message for You