press release only in german

Am 15. Februar 1909 wurde HAP Grieshaber in Oberschwaben geboren. Der 100. Geburtstag Grieshabers, der ohne Zweifel zu den bedeutendsten bildenden Künstlern des 20. Jahrhunderts in Deutschland zählt, ist willkommener Anlass für vielfältige Aktivitäten in Reutlingen und weit über unsere Stadt hinaus. Reutlingen und seine Region sind dieser herausragenden Künstlerpersönlichkeit besonders eng verbunden, was sich in diesem Jubiläumsjahr in einem ganzen Reigen von Ausstellungen und anderen Veranstaltungen eindrucksvoll zeigt.

Der Künstler HAP Grieshaber ist im Südwesten Deutschlands, wo regelmäßig Ausstellungen mit seinen Werken stattfinden, auch über ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod noch sehr präsent und genießt eine beständige hohe Wertschätzung. Das gilt in besonderem Maße für das Städtische Kunstmuseum Spendhaus, das ihm seine Ausrichtung auf den Hochdruck der Moderne und letztlich seine Existenz überhaupt verdankt.

Aus Anlass des Jubiläums zeigt das Spendhaus – von seinen eigenen Sammlungsbeständen ausgehend – in allen seinen Räumen nicht nur eine Übersicht über die Entwicklung Grieshabers von seinen ersten Anfängen bis zum Spätwerk. Die Ausstellung stellt Grieshaber darüber hinaus in den Kontext der Kunst des 20. Jahrhunderts, stellt vielfältige Beziehungen zu wichtigen Künstlerpersönlichkeiten und Strömungen der Moderne her und würdigt den Künstler auch als einen ebenfalls einflussreichen Protagonisten der Moderne.

Zum 100. Geburtstag HAP Grieshabers widmen sich eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet dem Werk des Malers und Holzschneiders von der Achalm.

only in german

Grieshaber und die Moderne
Sonderausstellung anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers

Künstler: HAP Grieshaber, Lyonel Feininger, Paul Klee, Pablo Picasso, Max Beckmann, Willi Baumeister, Horst Antes, Dieter Krieg, Felix Droese ...