press release only in german

vom 4. Oktober 2015 bis 17. Januar 2016 ist im Museum Kurhaus Kleve – Ewald Mataré-Sammlung die Ausstellung ‘Govert Flinck – Reflecting History’ zu sehen. Es handelt sich um die erste Einzelausstellung des aus Kleve stammenden Künstlers seit fünfzig Jahren, die aus Anlass seines 400. Geburtstags 2015 stattfindet. Govert Flinck (1615-1660) war einer der wichtigsten Maler seiner Zeit in Amsterdam und einer der herausragenden Porträtisten des Goldenen Zeitalters holländischer Malerei. Er wird als einer der begabtesten Schüler Rembrandts angesehen. Zu Lebzeiten war sein Ruhm größer und übertraf den seines Lehrmeisters bei weitem.

Die Ausstellung von Govert Flinck wird ergänzt durch eine künstlerische Intervention des israelisch-britischen Photographen und Videokünstlers Ori Gersht (*1967 in Tel Aviv), der auf die Werke des Altmeisters mit einer eigens für Kleve entwickelten monumentalen photographischen Serie und einer Videoinstallation reagiert. In der Photo-Serie bezieht sich Ori Gersht auf das einträgliche Verhältnis von Flinck zu seinen Auftraggebern. Im Stil der Darstellung alter Meister sind Porträts von zwölf Klever Stiftern und Unterstützern des Museums entstanden. Die Videoinstallation nimmt Bezug auf die technologischen Veränderungen der sichtbaren Welt des 17. Jahrhunderts, die mit Mitteln der Gegenwart wiedergegeben werden.