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Gordon Cheung‘s erste Einzelausstellung in Deutschland findet vom 6. September bis 18. Oktober 2008 in der Galerie ADLER in Frankfurt am Main statt. Der Titel bezieht sich auf James Jesus Angletons Äußerung „Wilderness of Mirrors“, mit der er die Verwirrung um Doppelagenten und die Spiralen der Spionagearbeit beschrieb. James Jesus Angleton war in den 50er Jahren Chef des Spionageabwehrteams der CIA und viele Kommentatoren glauben, dass Angleton die Phrase aus dem Gedicht 'Gerontion' von T. S. Eliot entnommen hatte, mit dem er befreundet war.

Der Titel der Ausstellung spielt außerdem auf Landschaften und die dunklen Untertöne von Verschwörung und Paranoia an. Cheungs vielschichtige Mischtechnikmalerei spiegelt sein Interesse an Machtstrukturen, Glaubenssystemen und unserer möglichen Abhängigkeit von ihnen wider. Formal betrachtet, verdreht er die Bildfläche zu einem oszillierenden Möbiusband. Der erste Eindruck seiner Gemälde scheint metaphorischer Natur zu sein. Bei näherem Hinsehen hingegen enthüllt sich, dass die Basis all seiner Gemälde die Börsenspalten der Financial Times sind. Diese abstrakten numerischen Listen erzeugen Flächigkeit im Bild, haben dennoch paradoxerweise auch die Bedeutung eines virtuellen Raumes, der die Dimensionen unserer realen und physischen Maßstäbe verändert.

Cheung's Gemälde erfassen die Wahnvorstellungen zwischen den virtuellen und tatsächlichen Wirklichkeiten einer globalisierten Welt, die zwischen Utopie und Dystopia oszilliert. Sprayfarbe, Öl, Acryl, Pastellfarben, Tinte und Börsenkurszettel stoßen in seinen Arbeiten aufeinander, um epische techno-sublime Ansichten zu bilden.

Cheung begann mit der Verwendung von Börsenkurszetteln im Jahr 1995, als Mobiltelefone und Internet immer einfacher erhältlich wurden. Ihn reizte daran die utopische Euphorie über digitale Grenzen, globale Dörfer, Informationsautobahnen und virtuelle Räume. Die digitale und kommunikative Revolution zwang ihn zu einer künstlerischen Antwort auf diese moderne Dimension. Zeit und Raum stürzten im Nu zusammen und dies verwandelte unsere Wahrnehmung in einen Zustand konstanten Flusses. Die utopische Euphorie währte aber nicht lange, da die technischen Märkte zusammenbrachen und es beim Jahrhundertwechsel 1999/2000 zu einem schweren Softwarefehler kam. Dem folgten die gigantischen Korruptionsskandale um die Unternehmen Enron und Worldcom. Mehr Naturkatastophen als je zuvor begleiteten diese Jahre ebenso, bis schließlich die Anschläge auf die Zwillingstürme zu weltweitem Krieg und Terror führten.

Wenn man darüber nachdenkt was allgegenwärtig, allwissend und allmächtig ist, lässt sich über den Aktienmarkt genauso philosophieren, wie über den Glauben an Gott oder eine andere eventuelle Macht. Cheung hat diese Ideen zusammengefasst und wirft damit bewusst etliche Fragen auf, um uns die megalithische Struktur, in der wir heute leben, vor Augen zu führen. Für Cheung ist unsere heutige Landschaft eine „Spiegelnde Wildnis“ (Wilderness of Mirrors).

Parallel zur Ausstellung in unseren Haupträumen zeigen wir in folgende Videos in unseren subZONEs:

subZONE1 Artists Anonymous: Leipzig Jigsaw Massacre

subZONE2 Alex McQuilkin: Romeo and Juliet

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Gordon Cheung’s first solo show in Germany takes place from September 5th to October 18th, 2008 at Galerie ADLER in Frankfurt am Main. The show‘s title takes it’s name from James Jesus Angleton‘s phrase ‘Wilderness of Mirrors’ with which he used to describe the double-agent confusion and strange loops of espionage. James Jesus Angleton was a long-serving chief of CIA’s counter-intelligence staff in the 1950s and many commentators believe that Angleton took the term from T. S. Eliot’s poem ‘Gerontion’ with whom he was friendly with.

The title of the show alludes to landscape and the dark undertones of conspiracy and paranoia. Cheung’s multi-media paintings reflect his interests in the power structures, belief systems and our obedience to them. In formal terms he twists the figure ground relationship into an oscillating mobius strip. The initial perception of his paintings seem to exist in the figurative dimension yet closer inspection reveals that the base of all his paintings are actually stock listings from the Financial Times. These abstract numerical lists flatten the space and paradoxically signifies a virtual reality that intertwines our real lives on a global scale.

Cheung’s paintings capture the hallucinations between the virtual and actual realities of a globalised world oscillating between Utopia and Dystopia. Spray paint, oil, acrylic, pastels, stock listings and ink collide in his works to form epic techno-sublime vistas.

Cheung began using the stock listings in 1995 when mobile phones and internet were becoming readily available. He was excited by the utopic euphoria of digital frontiers, global villages, information superhighways and Cyberspace; this digital and communication revolution compelled him to visually respond to this modern dimension. Time and space had collapsed into the instant - reconfiguring our perceptions into a state of constant flux. The utopic euphoria was short-lived with the collapse of tech stocks after the entrance into the 21st century, the global hysteria over the millenium and by the titanic corporate corruption of Enron and Worldcom. All these events were underlined by more recorded natural disasters than at any other time, followed by the twin tower attacks that led to Global War of Terror.

If you think of what is omnipresent, omniscient and omnipotent, you could also philosophize about the stock market as about the belief in God or another possible power. Cheung has converged these ideas and raises questions to visualize us the megalithic structure, in which we all exist. It is for him our contemporary landscape – a Wilderness of Mirrors.

Cheung graduated from the Royal College of Art, 2001. He exhibits internationally and was in the largest and most ambitious survey of recent developments in art from the UK; The British Art Show 6 and The John Moores Painting 24. He was commissioned for a Laing Art Solo Award 2007 (Selected by Susan May). Forthcoming solo exhibitions include: Technophonia, Harris Museum UK 2008, Gordon Cheung, Jack Shainman Gallery, New York USA 2009, Gordon Cheung, Walsall Art Gallery, Walsall UK 2009.

Parallel to this exhibition in our main space you can see the following videos in our subZONEs:

subZONE1 Artists Anonymous: Leipzig Jigsaw Massacre

subZONE2 Alex McQuilkin: Romeo and Juliet