press release only in german

In Zusammenarbeit mit der Galerie Senda aus Barcelona zeigen wir im Projektraum SATELLIT Collagen und Zeichnungen des katalanischen Künstlers GINO RUBERT.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat Gino Rubert eine ihm eigene Bildsprache entwickelt, in der er Zeichnung, Malerei und fotografische Elemente in Collagen verbindet. In surrealistischer Manier entstehen symbolhafte, beunruhigende Erzählungen über die Rolle der Geschlechter und den alltäglichen Kampf um Grenzziehungen im privaten Raum. Ruberts Arbeiten fordern den Betrachter zum Blickwechsel und damit zur Teilhabe an ihren intimen Rollenspielen auf; dieser findet sich in der Rolle des Beobachters und Beobachteten zugleich gefangen. Formale Aspekte, wie das Zitat eines Spiegels in der ovalen Bildform und die theatralische Inszenierung seiner Bildräume unterstreichen diesen Aspekt des voyeuristischen Sehens.

Gino Rubert (geb. 1969 in Mexiko) lebt und arbeitet in Barcelona, wo er an verschiedenen Kunstschulen unterrichtet. Seine Arbeiten waren bisher in zahlreichen Ausstellungen, so u.a. im Künstlerhaus Bethanien, Berlin; Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid; Centro de Cultura Contemporanea, Barcelona; Akioshiday Art Village, Japan sowie internationalen Galerien und Messen zu sehen.

Pressetext

only in german

Gino Rubert
Spielzimmer
Ort: Projektraum SATELLIT