Kunsthalle Emden

KUNSTHALLE IN EMDEN STIFTUNG HENRI UND ESKE NANNEN | Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Gerhard Richter ist wahrscheinlich der bekannteste deutsche Maler der Gegenwart. Dass er auch als Grafiker tätig ist und in diesem Bereich schon jetzt ein umfangreiches und kunsthistorisch höchst bedeutsames Werk geschaffen hat, ist allerdings nicht nur der breiten Öffentlichkeit, sondern auch der Fachwelt bislang häufig verborgen geblieben. Mit der Ausstellung „Gerhard Richter: Printed!“ stellt die Kunsthalle in Emden nun diesen bislang selten gezeigten Aspekt seines Œuvres vor. In etwa 200 Arbeiten aus den Jahren 1965 bis 2004 wird die ganze Breite der Motive vorgeführt, die Gerhard Richters Werk umfasst: Gegenständliches wie Landschaft, Porträt oder Stillleben steht neben Abstraktem, Geometrisch-Sachliches neben vermeintlich Gestisch-Expressivem. Reflektiert Richter schon in seiner Malerei die immense Bilderflut, der wir tagtäglich ausgesetzt sind, wird diese Auseinandersetzung des Künstlers mit vorgefundenen Bildern in seinen Grafiken und Editionen noch verschärft, denn nun sind es nicht mehr nur Fotos oder Zeitungsartikel, die ihm als Vorlagen dienen, sondern auch seine eigenen Gemälde. Viele Druck-grafiken Richters sind daher Reproduktionen von Reproduktionen, die die Problematik des Bildermachens zu Beginn des 21. Jahrhunderts thema-tisieren. Die Emder Ausstellung bietet dem Besucher nicht nur die Möglichkeit, bekannte Motive wie „Betty“, „Ema (Akt auf einer Treppe)“ oder „Onkel Rudi“ in einem anderen Medium neu zu entdecken, sondern sie zeigt auch eine Vielzahl neuer, ausschließlich in Richters Editionen realisierter Themen und Gegenstände. Zu sehen sind Richters sämtliche Druckgrafiken, Foto-Editionen und Künstlerbücher.

Die Ausstellung wurde organisiert durch das Kunstmuseum Bonn. Katalog: Gerhard Richter, Editionen 1965-2004, Catalogue Raisonné (Werkverzeichnis), Herausgegeben von Hubertus Butin und Stefan Gronert, 288 Seiten, 287 Abb., davon 207 in Farbe

Pressetext

only in german

Gerhard Richter: Printed!
Druckgrafik, Foto-Editionen und Künstlerbücher
Organisation: Kunstmuseum Bonn