press release only in german

Ort: Designhaus Darmstadt, Eugen-Bracht-Weg 6, 64287 Darmstadt

Im Rahmen von RAY 2015 haben die Darmstädter Tage der Fotografie den französischen Künstler Georges Rousse eingeladen, in Darmstadt neue Werke zu produzieren. Ganz in der ihm eigenen Art hat Rousse dafür nicht einfach nur fotografiert. Zunächst gestaltete er sein Motiv: Das sind in diesem Fall der ehemalige Atomschutzbunker und ein historisches Treppenhaus im Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

Georges Rousse interpretiert das Thema von RAY 2015 Imagine Reality im Sinne von Verschmelzung: Objekt und Raum werden zu einer neuen Einheit. Schon Mitte April erschuf er dazu an beiden Orten mit den für ihn typischen Interventionen – Farbe und Material im Raum – die Darmstädter Bilder.

Die Organisatoren freuen sich besonders, dass sie den Besuchern nicht nur die Ausstellung der Rousse-Fotografien präsentieren können. Der Künstler hat erstmals eingewilligt, dass auch die Vorarbeiten, also die Installationen im Landesmuseum, der Öffentlichkeit zugänglich sind. So können sich die Besucher von der Wirklichkeit der Rousse-Räume überzeugen. Und sehen: Die Fotografien sind nicht manipuliert, sondern geben unverfälscht die Vorarbeiten des Künstlers wieder.

Die Ausstellung im Designhaus zeigt nicht nur die Darmstädter Bilder. Vielmehr sind zahlreiche Arbeiten aus dem zwei Jahrzehnte umspannenden fotografischen Werk von George Rousse zu sehen.

Die Neuproduktionen in Darmstadt wurden durch RAY 2015 möglich gemacht. Die Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain haben für die diesjährige Auflage erstmals Partner in der Region unterstützt, um Künstler einzuladen und für Imagine Reality eigene Interpretationen zu schaffen.