press release only in german

Erstmals in Österreich zeigt das MMKK die erste umfassende Retrospektive von Georg Herold.

Herold, geb. 1947 in Jena, zählt zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern der letzten zwei Jahrzehnte. In seinen Werken besticht er durch seine individuelle und originelle Kunstpraxis, in der er sich auch kritisch und humorvoll mit den Mechanismen des Kunstsystems auseinandersetzt. Die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler erarbeitete Werkschau bietet erstmalig einen Überblick über das Heroldsche Oeuvre, gezeigt werden mehr als 70 Arbeiten aus den letzten zwanzig Jahren. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, reich illustrierter Katalog, der einen umfassenden Überblick über das Gesamtkunstwerk gibt. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und dem Kunstverein Hannover.

Pressetext

only in german

Georg Herold
Kooperation: Kunsthalle Baden-Baden; Kunstverein Hannover

Stationen:
05.03.05 - 09.04.05 Kunsthalle Baden-Baden
16.04.05 - 29.05.05 Kunstverein Hannover
16.06.05 - 28.08.05 Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt