press release only in german

Genaro Strobel Size
07 03 21 - 11 07 21

Riesig und allesamt Unikate: In seiner Einzelausstellung ‹Size›zeigt Genaro Strobel zehn ebenso zarte wie monumentale bis zu vier Meter hohe und sieben Meter breite Holzgravuren auf Papier. Insgesamt schuf der Künstler während seiner Zeit als Stipendiat im Charlotte Prinz-Haus 68 solcher großen Formate. Nach seinem Auszug aus der Darmstädter Künstlerresidenz ist nun eine Auswahl seiner Drucke in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen.

Die Technik der Holzgravur hatte Genaro Strobel bereits in den Jahren zuvor entwickelt. Das Stipendium gab ihm Gelegenheit, seine Arbeitsweise experimentell auf extrem große Formate auszudehnen. Seine Druckstöcke entstehen nach Bildvorlagen, die mittels eines Lasers über mehrere Stunden hinweg Pixel für Pixel in Schälfurnierplatten geschnitten werden. Die Maserung der Holzarten – wie Birke, Kiefer oder Pappel – scheint in den fertigen Drucken dank Strobels besonderer Technik als ein Abdruck immer wieder durch. Das Holz wirkt dabei als eine Erinnerung an den menschlichen Eingriff in die Natur. Aber auch als eine natürliche Reliquie, von der eine magische Kraft ausgeht.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog bei Hatje Cantz.