artists & participants

press release only in german

GEHARD DEMETZ “Schwellenraum“ Wieviele Gesichter hat ein Mensch? Der Südtiroler Bildhauermeister Gehard Demetz begibt sich auf die Spur grosser Philosophen.

Er setzt seine Recherche durch die Bewusstseinsebene ins Bild, arbeitet immer mit Schichten, lässt Freiräume, in denen Leere, Luft, Gedanken Platz finden. Aus den Schichten stoßen, beinahe wie durch eine Membrane Menschengesichter heraus, immer sind nur der Kopf und die Gliedmaßen an der Oberfläche zu sehen.

Genauso wie das Herausbrechen könnte auch das Versinken, oder gar ein Ertrinken in den unteren Schichten gemeint sein: ein Kampf ums Überleben?

Die Figuren von Demetz - eine Mischung aus konkretem Menschenbild und skizzenhaften Umrisslinien werfen viele Fragen auf...

Wieviel Gesichter hat der Mensch? Welches ist das wahre, das wirkliche? Ist es eine Summe von Gesichtern, die den Menschen ausmacht?

Pressetext

only in german

Gehard Demetz / Cy Twombly