press release only in german

Bisher unbekannte Knüpfteppiche des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwassers (1928-2000) präsentiert DIE GALERIE ab 24. November in der Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser - Knüpfteppiche, Gemälde, Graphiken“. Es handelt sich um Unikate von hoher künstlerischer und technischer Qualität.

1999 gab Friedensreich Hundertwasser den ersten Knüpfteppich in Auftrag. Er wurde in Afghanistan nach dem Gemälde „Gelbe Schiffe – Das Meer von Tunis und Taormina“ gearbeitet. Begeistert von der qualitätvollen Umsetzung seiner Vorlage, die die besondere Dynamik des Materials und der Technik berücksichtigt, autorisierte Hundertwasser weitere Knüpfteppiche nach seinen Werken. Insgesamt entstanden zehn geknüpfte Werke; jedes für sich ein Einzelstück.

Ergänzend zu den Teppichen zeigt DIE GALERIE Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen. Das umfangreiche druckgraphische Werk des Künstlers wird im Obergeschoß der Galerie vorgestellt.

Eine kritische Auseinandersetzung mit der Architektur Hundertwassers bietet zeitgleich die Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser - Ein Sonntagsarchitekt“ im Deutschen Architektur Museum in Frankfurt am Main.

Pressetext

only in german

Friedensreich Hundertwasser - Knüpfteppiche, Gemälde, Graphiken