press release only in german

Eröffnung am Fr, den 29.08.08 um 19 Uhr

Mit der Ausstellung "Freistil" präsentiert uns die Künstlergruppe EXTRASCHROT eine Auswahl ihrer Lieblingsarbeiten von 20 Künstlern.

Auch wenn der Ausstellungstitel bewußt kein Thema vorgibt, sind die meisten Arbeiten geprägt von einem ironischen und trockenen Blick auf ihr Umfeld.

Sandra Kuhne zeigt ein Foto eines spielenden Jungen in Bangkok. Seine professionelle Plastik-Militärausrüstung bestehend aus Maschinen-pistole, Schutzbrille und Handgranate am Gürtel wird in stolzer Pose präsentiert. Er steht mit seiner Freude am Kriegspielen gegen unsere moralischen Werte von 'Krieg ist böse' . Andy Coolquitt zeigt 3 Zeichnungen, die Vorläufer seiner Tierskulpturen sind. Schnell und auf den ersten Blick unbedarft sind die Umrisse von verschiedenen Tieren skizziert, die Sex miteinander haben. Die naive Geste tut unschuldigt, ist es aber nicht, wenn die Ente ihren Schnabel in den Hintern des Schweines steckt und dabei vom Hund geleckt wird. Eine moderne Fabel, wo die Tiere tun dürfen, was der Mensch sich nicht traut. Eine weitere Arbeit ist "Woman with dogs" von Armin Keller. Aus ausgeschnittenen Papp-stücken zusammengesetzt, sehen wir eine Szene, in der 2 Hunde eine Frau angreifen und zerreißen. Da die Formgebung der Körper aber infantil und dadurch abstrakt und komikhaft ist, wird die eigentliche Grausamkeit der Szene übersteigert und ins humorisitisch Groteske geführt. So kann man seine Sensationslust befriedigen ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

only in german

Freistil

Künstler: Björn Achilles, Quirin Bäumler, Nik Bednarek, Beate Bilkenroth, Rahel Bruns, Andy Coolquitt, Sebastian Debold, Ellen Druwe, Simon Faithfull, Berhard Janitschke, Katja Flieger, Armin Keller, Susanne Klein, Sandra Kuhne, Sylwia Ludas, Christian Maier, Juliane Oehlmann, Daniela Querol, Rapedius / Rindfleisch, Oliver Scharfbier, Katharina Arndt, Gero Neumeister