press release only in german

Eröffnung: Freitag, 20. Februar 2009, 19 Uhr

"freier ist ein Adjektiv. Es stammt aus dem Lexikon. Es ist ganz einfach. Im Französischen bedeutet es "mit jemandem verkehren", im Deutschen: "steig mir bitte vom Rücken runter, vielleicht ja ein anderes Mal" oder auch "Keine Angst, wir haben euch schon längst am Schlips", im Rumänischen bedeutet es "Natürlich!" und so weiter..." (Auszug aus: Nina Rhode "Das freier Manifest", 2006)

Der Titel der Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe „freier Fall“ bezieht sich auf das Magazin „freier – Magazin für Befindlichkeit“, das in den Jahren 2003 bis 2005 von der Künstlerin Simone Gilges und Freunden herausgegeben wurde. Für den Badischen Kunstverein hat Gilges eine Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern eingeladen, die an diesen Magazinen beteiligt waren, um eine neue, fünfte Ausgabe von „freier“ zu produzieren, die zur Ausstellungseröffnung erscheinen wird. Darüber hinaus zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer gemeinsamen Ausstellung im Lichthof des Kunstvereins sowohl Arbeiten der letzten Jahre als auch neue, für den Kunstverein produzierte Arbeiten und veranstalten ein begleitendes Programm aus Performances, Konzerten und Filmpräsentationen.

Die Ausstellung nimmt das Thema „freier Fall“, welches sich auf den Titel des Magazins bezieht, als ein „Fallen lassen“ in eine Situation zum Motiv. Dabei kann das mehrdeutige Wort „Fall“ in verschiedene Richtungen gedacht werden: Einfall, Unfall, Beifall. Der experimentelle Prozess besteht darin, kollektiv vor Ort eine Gruppenausstellung zu erarbeiten, die über die Grenzen einer herkömmlich kuratierten Ausstellung hinausgeht.

only in german

On the Spot #5
freier Fall - Magazin für Befindlichkeit

Künstler: Dirk Bell, Simone Gilges, Zille Homma Hamid, Jörg Hiller, Honey-Suckle Company , Gregor Hylla, Nico Ihlein, Kinga Kielczynska, Petr Kisur, Heinz Peter Knes, Kitty Kraus, Friedrich M. Ploch, Sabine Reinfeld, Nina Rhode, Juliane Solmsdorf, Voin de Voin