press release only in german

Das Gustav-Lübcke-Museum zeigt vom 17.April 2011 bis 10.Juli 2011 die Ausstellung „Frank van Hemert: Unverschämte Schönheit“ aus der Serie BIRTH COPULATION DEATH

Leben, Tod, Melancholie, Hoffnung, Erotik, Einsamkeit: Der niederländische Künstler Frank van Hemert thematisiert in seinen Arbeiten die Erfahrungen menschlichen Lebens. Dabei gelingt es ihm, uns persönlich zu berühren, manchmal in Scham zu versetzen, uns aufzuwühlen - kurz wieder ins eigene Leben zurückzusetzen.

Um sich seinen Sujets zu nähern, arbeitet der Künstler in Serien. Einhergehend mit erstaunlichem Gedankengehalt führt er seine Kunst mit äußerster Leidenschaft, Intensität und Kraft aus. Die Figuren und Motive sind nicht einfach ins Bild gesetzt, sondern aus der Farbe, Ölkreide, Zeichnung oder der Collage heraus entstanden. Nie beabsichtigt er, die scheinbare Wirklichkeit zu imitieren, sondern lässt Figuratives und Abstraktes sanft ineinander schmelzen. Insbesondere bei seinen Arbeiten auf Papier verwendet van Hemert häufig nicht nur Bleistift und Farbe, sondern auch Holz, Textilien, Eisenstäbe, Federn und Keramik – Materialien, mit denen er seine Zeichnungen zum Leben erweckt.

Die länderverbindende Schau bietet einen Querschnitt durch das Œuvre von Frank van Hemert. Die über 100 ausdrucksstarken, großformatigen Malereien, Collagen und Arbeiten auf Papier sind im hohen Oberlichtsaal des Gustav-Lübcke-Museums Wand füllend präsentiert, um dem Besucher das Gefühl zu geben, „mittendrin“ zu sein und „nicht mehr loslassen“ zu können. Die ausgestellten Arbeiten sind Leihgaben aus verschiedenen niederländischen Museen, öffentlichen und privaten Sammlungen und aus dem eigenen Besitz des Künstlers.

Frank van Hemert (*1956 in Kerkrade) lebt und arbeitet in Starnmeer bei Amsterdam. Seit seiner Beteiligung an der documunta 7 genießt er als zeitgenössischer Künstler inzwischen einen internationalen Ruf. Seine Arbeiten waren und sind in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen und in vielen internationalen Museen, Galerien und Privatsammlungen vertreten. Die Präsentation im Gustav-Lübcke-Museum wird unterstützt vom Niederländischen Generalkonsulat.

only in german

Frank van Hemert
Unverschämte Schönheit