press release only in german

Auch dieses Jahr gibt die Galerie Zulauf jungen Nachwuchskünstlern Gelegenheit, ihre Kunst in den Räumlichkeiten des Gottfried-Weber-Hauses auszustellen. Das 'Förderprojekt Junge Kunst' widmet sich 2009 Diplom- und Meisterschülern der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

KYOUNG EUN GU In ihren filigranen Traumlandschaften spielt die koreanische Künstlerin Kyoung Eun Gu mit den Sehgewohnheiten des Betrachters. Die papiernen Bildträger werden eingenommen von phantastischen Gebilden, die sich wie ein einziges surrealistisches Lebewesen zu verselbständigen scheinen. Wie zufällig entstandene Farbflecken und -spritzer verlaufen in astartige Geflechte und der Blick wird immer wieder von gegenständlichen Sequenzen und Objekten in Beschlag genommen, die geheimnisvoll und unergründlich anmuten und doch ganz selbstverständlich existieren. Eben wie im Traum...

KEVIN GRAY Der Maler Kevin Gray ist seit 2009 Meisterschüler bei Werner Liebmann an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seine Arbeiten bergen bei aller Abstraktion gegenständliche Elemente, die der Künstler jedoch meist nur schemenhaft andeutet. Er kombiniert sie mit abstrakten Flächen und Formen, die sich durch ihren versatzstückartigen Charakter der schnellen Entschlüsselung durch den Betrachter entziehen.

ANNE WÖLK In Anne Wölks Malerei bildet die Landschaft einen Schwerpunkt. Diese wirkt auf den Betrachter jedoch distanziert, kalt und irreal. Die Künstlerin erreicht diese Wirkung, indem sie vornehmlich Winter- und Eislandschaften auf die Leinwand bringt, in welchen kalte Farben wie Blau- und Grautöne dominieren. Ihre Landschaftselemente folgen zwar einem strengen Realismus, doch wird dieser immer wieder unterbrochen durch nüchterne Farbfelder und -streifen, die sich einerseits als Lichtkegel oder Horizontlinien in die Landschaft integrieren, andererseits aber als Fremdkörper im Bild für Irritation sorgen.

ANNIKA PUTZ Annika Putz befindet sich im Meisterschülerjahr bei Prof. Hanns Schimansky an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee. Hauptsujet der Künstlerin ist der Mensch. Seine Darstellung erfolgt intensiv, mitunter drastisch und verstörend. Die Dramatik, Traurigkeit oder auch Provokation, die den Werken innewohnt, erreicht Annika Putz durch eine oft ebenso drastische Farbpalette: Licht und Schatten versteht sie meisterlich in expressiven Farben auszudrücken, die - trotz ihrer Distanzierung zur natürlichen Farbigkeit - einem ungeschönten, drastischen Realismus folgen.

MARCO REICHERT Marco Reichert widmet sich in seiner Malerei vor allem den „alltäglichen Dingen“. Diese aber untersucht er mit wachem, kritischen und zum Teil entlarvendem Blick. So nimmt er aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik auf, präsentiert sie dem Betrachter im Großformat und lässt diesen allein mit seinen Gedanken und Assoziationen. Sie werden in dieser schonungslosen Art der Darstellung vergleichbar mit jenen Arbeiten Reicherts, in welchen er Filme des Horror-Genres bzw. deren Protagonisten herausstellt. Auf diese Weise lassen sich in seiner Kunst Ironie und Gesellschaftkritik ablesen.

GERIT KOGLIN Aus den Arbeiten Gerit Koglins spricht großes künstlerisches Können. Seine meist großfarmatigen Leinwände strotzen nicht selten vor Farben und strahlen dennoch eine erhabene Ruhe aus. Sie regen zum Nachdenken an.

only in german

FÖRDERPROJEKT JUNGE KUNST
Diplom- und Meisterschüler der Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Kurator: G. Zulauf

Künstler: Kyoung Eun Gu, Kevin Gray, Anne Wölk, Annika Putz, Marco Reichert, Gerit Koglin