press release only in german

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kunst gegen Gewalt" findet als erstes Projekt im Bereich Bildender Kunst (Konzeption und Moderation Rainer Metzger) eine Aktion und Ausstellung des Künstlers FLATZ statt. Die Tatsache, dass sich FLATZ seit mehr als dreißig Jahren nachdrücklich mit der Thematik "Gewalt" in der Geschichte und Gegenwart beschäftigt, prädestiniert ihn dafür besonders. Er hat Aufsehen erregt mit Aktionen, von ihm "Demontagen" genannt, in denen er ein starkes Potential an Eigen- und Fremdaggression abruft, in denen er sich etwa kopfüber zwischen Stahlblechen hin- und herschwingen lässt oder, wie bei seiner Installation 1992 auf der documenta IX, wo sich die Besucher aggressiv zwischen Boxsäcken hindurchzwängen mussten.

Die von Carl Aigner kuratierte Ausstellung präsentiert einen kompakten Überblick über seine wichtigsten und aufsehenerregendsten Aktionen und Werke. Die Aktion, die FLATZ "Mediale Skulptur" nennt und den Titel "Einer für alle" trägt, findet am Eröffnungstag im Zentrum der Kunstmeile Krems statt. Sie steht in der Tradition seiner öffentlichen Kunstinszenierungen, die seit einem Vierteljahrhundert für Aufregung und Diskussionen sorgen.

Pressetext

only in german

Flatz
Aktion auf der Kunstmeile Krems - 13.04.2002
Ausstellung in der Kunsthalle Krems - 14. - 28.04.2002
Kurator: Carl Aigner