press release only in german

Die Heilbronner Galerie Manfred Rieker präsentiert in ihrer nächsten Ausstellung „Kunst für alle" von FELIX DROESE.

In der vielfätigen Ausstellung werden Skulpturen, Objekte, Holzdrucke und Schattenrisse der letzten 20 Jahre des renommierten Künstlers gezeigt.

Der 1950 geborene Droese studierte an der Kunstakademie Düsseldorf, war bei Peter Brüning eingeschrieben, arbeitete aber viel in der Klasse von Joseph Beuys. Frühzeitig entwickelt Droese ein eigenständiges zeichnerisches Werk. Bekannt wurde er durch seine großen Schattenrisse, die 1981 in der Kölner Ausstellung „Westkunst", 1982 auf der Kasseler „documenta" mit „Ich habe Anne Frank umgebracht" große Anerkennung fanden. 1988 weckt Droese internationales Aufsehen mit seiner Arbeit „Haus der Waffenlosigkeit", seinem Beitrag für die Biennale Venedig. 2003 wurde Droese einem breiten Publikum bekannt durch seine Aktion beim Großdiscounter Aldi, bei der er 10.000 Bilder absetzte und sich nicht um die Gesetze des Marktes scherte: Ein Blatt kostete gerahmt 12,99 Euro.

In Ausstellung der Galerie Rieker werden Skulpturen, Holzdrucke und Schattenrisse - also hauptsächlich Unikate gezeigt.

only in german

Felix Droese
Kunst für alle