press release only in german

Seit den frühen 1980er Jahren war der Hamburger Hochschulprofessor KP Brehmer (1938-1997) eine kompetente Anlaufadresse für Kunststudenten aus Rotchina; sein erster Student kam 1982 aus Peking, um westliche Kunst kennenzulernen. Es folgten Shan Fan aus Hangzhou und Yin Liang aus Peking.

Daraus entstand die Initiative der HfbK in Hamburg, ein Austauschprogramm zwischen Studenten und Lehrenden mit der China Academy of Fine Arts Hangzhou zu beginnen. Einerseits wurden in Hamburg weitere Studenten wie Xu Jiang und Wu Shanzhuan von KP Brehmer ausgebildet, andererseits lehrte er 1987, 1988 und 1991 als Gastprofessor in Hangzhou.

Die Ausbildung der chinesischen ehemaligen Studenten KP Brehmers sind heute renommierte Persönlichkeiten in der Kulturszene Chinas. Xu Jiang ist Präsident der Academy of Fine Arts in Hangzhou, Wu Shanzhuan gilt nach Auszeichnungen mit Stipendien und Ausstellungserfolgen als einer der interessantesten Künstler Chinas. Shan Fan pendelt heute als erfolgreicher Künstler, Designlehrer und -unternehmer zwischen den Partnerstädten Hamburg und Shanghai.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Dölling und Galitz Verlag, Hg. Claus Mewes, mit Texten von René Block, Ursula Panhans-Bühler, Xu Jiang, Gunnar Gerlach, Gao Shi Ming und Claus Mewes.

Pressetext

only in german

Far West. Vier Künstler zwischen Deutschland und China
KP Brehmer, Xu Jiang, Shan Fan, Wu Shanzhuan