press release only in german

In der bisher ausstellungsfreien Zeit ein neues Angebot, ein neues Format: Was liegt näher als Reisebilder?

Der Fotograf Christian Höhn hat die Städte Peking, Shanghai, Chongqing, Hongkong, Shenzhen und Qingdao bereist. Dort entstanden die Aufnahmen, von denen etliche unter dem Titel „Megacities“ (s.a. die gleichnamige Publikation) bereits veröffentlicht wurden (zumeist umgesetzt als Leuchtkästen). Neuen Arbeiten aus dieser Serie über architektonische Megalomanie werden die China-Bilder des im Februar viel zu früh verstorbenen Bernhard Maria Fuchs gegenübergestellt – expressiv-subjektive Auseinandersetzungen mit Stadt und Landschaft und Wetter und Publikum gleichermaßen, alle Panoramen auch pleinair gemalt bei seinen drei mehrwöchigen Chinareisen. B.M. Fuchs in einer sms an einen Freund, 2007: „Blick schier unendlich, zum Heulen vor lauter Schön(heit)“.

Das Aufeinandertreffen verspricht für alle Daheimgebliebenen anregendes Kopfkino. Und sicher freut sich manch einer, in diesem Jahr noch einmal Arbeiten von Bernhard in der Metropolregion sehen zu können.