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Marina AbramovicJosef AlbersCarl AndreGiovanni AnselmoJohn Armleder Art & LanguageJohn BaldessariRobert BarryGeorg BaselitzJoseph BeuysMax BillJohn BockAlighiero BoettiMonica BonviciniDaniel BurenJohn ChamberlainWalter DahnHanne DarbovenPlamen DejanoffJiri Georg DokoupilJürgen DrescherVALIE EXPORTLuciano Fabro Fischli/WeissDan FlavinSylvie FleuryLucio FontanaGünther FörgJochen GerzLiam GillickGotthard GraubnerSwetlana HegerGeorg HeroldGary HillKarl Horst HödickeGerhard HoehmeLeni HoffmannDonald JuddOn KawaraEllsworth KellyHubert KiecolAnselm KieferMartin KippenbergerYves KleinImi KnoebelJeff KoonsJoseph KosuthJannis KounellisManfred KuttnerSol LeWittRoy LichtensteinNino LongobardiKonrad LuegMichel MajerusJohn McCrackenMario Merz MeuserRune MieldsReinhard MuchaBruce NaumanKenneth NolandAlbert OehlenHenrik OlesenRoman OpalkaDennis OppenheimNam June PaikGiulio PaoliniGiuseppe PenoneOtto PieneSigmar PolkeRobert RauschenbergGerhard RichterKlaus RinkePeter RoehrUlrike RosenbachMark RothkoRichard SerraDaniel SpoerriFrank StellaJean TinguelyRirkrit TiravanijaRosemarie TrockelGünther UeckerBill ViolaCosima von BoninWolf VostellAndy WarholPeter WeibelFranz WestJud YalkutRemy ZauggHeimo ZobernigBeat Zoderer 

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Mit der Eröffnung der Ausstellung EXIT_Ausstieg aus dem Bild am 13. Januar 2005 präsentiert sich das in das ZKM reintegrierte Museum für Neue Kunst. Die erste thematische Sammlungsausstellung zeigt bis zum 14. August 2005 Werke aus den Beständen der Sammlungen Boros, FER, Froehlich, Grässlin, Weishaupt und derjenigen des ZKM (ehemals Museum für Gegenwartskunst, Karlsruhe). Bei der Ausstellung EXIT handelt es sich nicht um eine disparate und heterogene Präsentation von Privatsammlungen wie dies oftmals in anderen Häusern üblich ist, sondern um eine Ausstellung, die auf überzeugende Weise und auf höchstem Niveau wissenschaftlichen und museologischen Standards genügt. Der Reichtum der Werke, die uns die Privatsammler dankenswerter Weise zur Verfügung stellen, erlaubt dem ZKM_Museum für Neue Kunst Inkunabeln der Kunstgeschichte bis zur Gegenwartskunst in einer kohärenten und beziehungsreichen Darstellung zu zeigen.

Die in inhaltlichem Bezug zu der zurückliegenden kulturgeschichtlichen iconoclash-Ausstellung des ZKM stehende Übersichtsschau EXIT beleuchtet einen vielschichtigen und spannenden Aspekt der westlichen Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: den Ausstieg aus dem Bild. Am Ende der fünfziger Jahre - die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges halten bei den Künstlern an - zeichnet sich eine grundsätzliche Irritation und radikale Infragestellung überlieferter sozialer sowie künstlerischer Werte ab. Kunst wird zunehmend zur »Antwort auf Wirklichkeit« (Laszlo Glozer).

Auf der Suche nach neuen Mythen konnte die überkommene Form des Bildes allein nicht länger als Träger von Botschaften funktionieren. Der Bildträger musste zunächst beschädigt, zerstört oder negiert werden, um danach eine Ausdehnung und mediale Grenzüberschreitung zu erfahren. Das Medium selbst wurde schließlich zum Träger von Botschaften.

Den Ausstieg aus dem Bild haben bereits zahlreiche Künstler der Moderne wie beispielsweise Kasimir Malewitsch oder Piet Mondrian vorbereitet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben Maler der jüngeren Generation ihre Bildinhalte weiter geometrisiert oder reduziert. Lucio Fontana begann seine monochromen Bilder aufzuschlitzen um seine Auffassung von Raum zu verdeutlichen. Weitere künstlerische Angriffe auf Bilder folgten. Die Vielfalt der verwendeten Materialien nahm zu, vor allem solche, die bis dahin als nicht kunstwürdig galten, wie Alltagsgegenstände oder auch Müll. Über das klassische Bildformat hinaus wurde die Entkopplung von Botschaft und Bild auf den Körper des Künstlers, auf Objekte der Lebenswelt, Schrift oder Licht ausgedehnt; darüber hinaus begannen sich Performances und Happenings in Kunstkreisen zu etablieren. Der Ausstieg bzw. die Überwindung des Bildes war gelungen.

Anhand wichtiger künstlerischer Positionen zu diesem Paragone der zweiten Moderne zeigt das ZKM_Museum für Neue Kunst einen chronologischen Überblick über die Infragestellung überkommener Bilddefinitionen und die Entwicklung des Wettstreits verschiedener Medien, sowie den Widerhall dieser wichtigen Phase durch Künstler in den achtziger und neunziger Jahren bis hinein in die unmittelbare Gegenwart.

Unter verschiedenen thematischen Aspekten wird der Betrachter durch die Ausstellung geführt und erfährt dabei - teilweise audiovisuell - die De-Auratisierung der Kunst vom Ende der fünfziger Jahre an bis heute. Themenbereiche sind neben der Demystifikation des Bildes die Ausdehnung des Bildinhaltes in den Raum, die Interdisziplinarität von Malerei, Schrift, Musik etc. oder Gesellschaftskritik.

Dokumentarisch unterfüttert wird EXIT_Ausstieg aus dem Bild durch die Übernahme der Ausstellung »Ganz am Anfang. Richter, Polke, Lueg & Kuttner« vom Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels (ZADIK), Köln, in der Briefe und Fotomaterialien gezeigt werden.

Pressetext

only in german

EXIT_AUSSTIEG AUS DEM BILD
ZKM_Museum für Neue Kunst

mit Marina Abramovic, Josef Albers, Carl Andre, Giovanni Anselmo, John Armleder, Art & Language, John Baldessari, Robert Barry, Georg Baselitz, Joseph Beuys, Max Bill, John Bock, Alighiero e Boetti, Cosima von Bonin, Monica Bonvicini, Daniel Buren, Thomas Burr, John Chamberlain, Walter Dahn, Hanne Darboven, Plamen Dejanoff & Swetlana Heger, Jirí Georg Dokoupil, Jürgen Drescher, VALIE EXPORT, Luciano Fabro, Fischli / Weiss, Dan Flavin, Sylvie Fleury, Lucio Fontana, Günther Förg, Jochen Gerz, Liam Gillick, Gotthard Graubner, Georg Herold, Gary Hill, Karl Horst Hödicke, Gerhard Hoehme, Leni Hoffmann, Donald Judd, On Kawara, Ellsworth Kelly, Hubert Kiecol, Anselm Kiefer, Martin Kippenberger, Yves Klein, Imi Knoebel, Jeff Koons, Joseph Kosuth, Jannis Kounellis, Sol Le Witt, Roy Lichtenstein, Nino Longobardi, Michel Majerus, John McCracken, Mario Merz, Meuser, Rune Mields, Reinhard Mucha, Bruce Nauman, Kenneth Noland, Albert Oehlen, Henrik Olesen · Roman Opalka, Dennis Oppenheim, Nam June Paik, Giulio Paolini, Giuseppe Penone, Otto Piene, Sigmar Polke, Robert Rauschenberg, Gerhard Richter, Klaus Rinke, Peter Roehr, Ulrike Rosenbach, Mark Rothko, Richard Serra, Daniel Spoerri, Frank Stella, Jean Tinguely, Rirkrit Tiravanija, Rosemarie Trockel, Günther Uecker, Bill Viola, Wolf Vostell, Andy Warhol, Peter Weibel, Franz West, Jud Yalkut, Rémy Zaugg, Heimo Zobernig, Beat Zoderer

Übernahme der Ausstellung "Ganz am Anfang. Richter, Polke, Lueg & Kuttner" vom Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels, Köln
Gerhard Richter, Sigmar Polke, Konrad Lueg, Manfred Kuttner